< Vollversammlung der Deutschen Sportjugend 2018 in Bremen
08.11.2018 12:10 Alter: 41 days
Kategorie: News DJJV, DJJV, Jugend DJJVJugend

Jugendkompetenzwochenende 2018 - Erlebnispädagogik


Für die Jugend stand „Erlebnispädagogik“ beim diesjährigen Kompentenzwochenende des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes e.V. auf dem Programm. Im Gegensatz zu den sonstigen Teilen der Jugendleiter/-innenausbildung, bei der die Theorie und Praxis ausgeglichen sind, stehen beim Modul Erlebnispädagogik die praktischen Einheiten im Vordergrund. Die Theorie umfasste die psychologischen Prozesse der Angst, Führungsstile und den Umgang mit schwierigen Situationen sowie das Erfahren der Sinne und das trainieren derselben.

Neben dem „Was und Warum?“ der Erlebnispädagogik standen Kooperationsspiele, Spiele zur Förderung der Teamfähigkeit sowie Vertrauensspiele auf dem Lehrplan. Mit Parkours, verschiedenen Spielen sowie der Wichtigkeit des „sich fallen lassen“ und die Angstüberwindung bei Fallübungen wurde das Programm abgerundet. Am Schluss konnten alle Teilnehmer/-innen das neu erworbene oder vertiefte Wissen in Gruppen bei einer selbst choreografierten und vor der ganzen Gruppe vorgestellten „Stuntshow“ einfließen lassen und umsetzen.

Mit über 20 Teilnehmenden war dieses Angebot der Jugend sehr gut besucht und fand viel Anklang. Wir hoffen, dass wir zukünftig viele weitere Teilnehmer/-innen bei unseren Jugendleiter/-innenausbildungen antreffen! Seid keine Einzelkämpfer, engagiert euch in eurem Verein! – es lohnt sich für Alle!

Zwei Teilnehmerinnen konnten an diesem Wochenende ihre praktische Prüfung, welche mit einem Projekt im Heimatverein (Planung und Umsetzung) umfasst, vorstellen. Die Anforderungen für eine DOSB Jugendleiter/-innenlizenz wurden hierbei voll und ganz erfüllt. Auch die theoretische Prüfung wurde von den Beiden, sowie einem weiteren Teilnehmer, mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Zudem nahm die Jugend im DJJV an der Verbandsmesse zum parallel stattfindenden Kompetenzwochenende mit einem eigenen Stand teil.

Termine zur Lizenzausbildung Jugendleiter/-in für 2019 stehen bereits fest:

  • Modul 1: 01. - 03.03.2019 / Sensenstein
  • Modul 2: 06. - 08.09.2019 / Bad Blankenburg
  • Modul 3: im Rahmen des KomWE DJJV / 01. - 03.11.2019 / Bad Blankenburg

Anmeldemöglichkeiten unter Termine / Jugend

Unsere Maßnahmen werden über den Kinder- und Jugendplan durch die Deutsche Sportjugend (dsj) sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.


Sponsoren

Wir unterstützen