Projektfortsetzung: "Sei kein Einzelkämpfer!"

Als Fachverband für moderne und traditionelle Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Prävention verfolgt der DJJV e.V. grundsätzlich sozial- und gesellschaftspolitische Zielsetzungen.

Die konkrete Zielsetzung dieses Projektes war es, in mehreren Workshops verteilt in allen Landesverbänden im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. junge Menschen zwischen 14 – 27 Jahren zum Engagement zu begeistern. Das Konzept soll mit dem Projekt „ZI:EL – Sei kein Einzelkämpfer!“ von 2014 fortgesetzt werden. Als Medium für das Projekt aus 2015 soll unsere Sportart Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu dienen, die vielfältige Möglichkeiten bietet. Diese erstrecken sich von der Nutzung als Sportler/-in, bis hin zum ehrenamtlichen Engagement als Trainer/-in (Jugendleiter/-in oder Kursleiter/-in „Nicht-mit-mir!“) oder im Rahmen einer hauptberuflichen Tätigkeit wie bspw. der Polizei. Ju-Jutsu unterstützt junge Menschen beim Heranwachsen zu stärken Persönlichkeiten.

Wir haben auch 2015 junge Menschen dazu bewegen können, künftig sich in verschiedenen Bereichen innerhalb des DJJV e.V. (Vereinen/Landes- od. Bundesebene) zu engagieren. Es wurden dreistündigen Bundesjugendlehrgange durchgeführt, mit den Schwerpunkten "Kooperative Trainingsformen im JJ", zudem wurde gegen Ende des Lehrganges ein kleines Randori-Bodenkampfturnier (BJJ/Ne-Waza) für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Darauf aufbauend fand im Anschluss ein anderthalbstündiger Workshop mit dem Thema "Engagementförderung junger Menschen" statt. Hier wurden den Teilnehmer/-innen unterschiedlichste Formen und Möglichkeiten des Engagements im JJ aufgezeigt.

Diese Bundesjugendlehrgänge sind für alle zwischen 14 bis 27 Jahren, die Teilnahmegebühr kann beliebig festgelegt werden, der 1,5 stündige Workshop im Anschluss inklusive aller Materialien kann über die [JuJu Academy] gebucht werden!

Publikationen "JuJu on Tour!" - Projektfortsetzung