Lizenzausbildung "Nicht-mit-mir!" Kursleiter/-in

Die DJJV-Ausbildung richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit in den Vereinen, die sich dem Themenkreis „Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ annehmen wollen. Die Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer/-innen Kurse und Trainingseinheiten nach dem Kurssystem „Nicht-mit-mir! – Schütz Dich vor Gewalt!“ anzubieten.

Es werden die sportpraktischen Aktivitäten wie beispielsweise Kennenlern-, Vertrauens- und  Schreispiele oder Trainingsformen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, sowie der Einsatz von Hilfsmitteln und theoretische Unterrichte wie u.a. aktuelle Gewaltthemen oder sexuellen Missbrauch verhindern nach den beiliegenden Lehrplänen angeboten und durchgeführt.

Desweiteren wird intensiv der Kursaufbau mit allen dazugehörigen Elementen wie beispielsweise einem Elternabend, einem strukturierten möglichen Stundenablaufplans des Kurses, Altersgemäßheit im Kurssystem (Geschlechtsspezifik), Finanzierungsmöglichkeiten und Werbung / Marketing für einen Gewaltpräventionskurs unterrichtet.

Hierzu wurden auch die notwendigen rechtlichen Aspekte in der Gewaltprävention wie u.a. das Notwehrrecht vermittelt. Trainingsformen als praktische Einheiten werden in den beiden Bausteinen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in der Praxis unterrichtet. Spiele zur Förderung sozialer Verhaltensweisen und einfache Techniken zur Selbstverteidigung, sowie Techniken für den Ernstfall sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Ein weiterer Bereich stellte der Einsatz von Hilfsmitteln im Rahmen des Selbstverteidigungstraining zur Stärkung des Selbstwertgefühls dar.

Deeskaltation und Intervention ist eine Einheit der Lösungsstrategien, auch hier wird in der Ausbildung eingegangen.

Die Ausbildung umfasst 40 Lehreinheiten. Diese Lizenz ist 4 Jahre gültig und kann mit 15 UE verlängert werden.

Weitere Informationen zum Gewaltpräventionsprojekt:

„Nicht mit Mir! – Schütz Dich vor Gewalt“

Unser Fachwissen stellen wir in diesem Bereich auch der Deutschen Sportjugend zur Verfügung, mit der wir eng
zusammenarbeiten im:

"Arbeitskreis Prävention sexualisierter Gewalt"

Termine zur Kursleiter/-innenausbildung

Termine zur Kursleiter/-innenausbildung findet ihr unter: [TERMINE]

Bestellformular - "Nicht-mit-mir!" Polo-Shirts

Hier könnt ihr euch das Bestellformular für die Kursleiter/-innen Polo-Shirts "Nicht-mit-mir!" downloaden: [BESTELLFORMULAR]