Berichte Juniorteam

Demokratie im Sport! – Sportliche Jugendbildung

Am Wochenende vom 22. – 24. September 2017  trafen sich zahlreiche junge Engagierte aus dem gesamten Bundesgebiet zum Austausch und zur Fortbildung zum Thema Demokratie im Sport in der Jugendherberge in Freiburg. Vertreten war der DJJV durch Jugendsprecher Niklas Martin und Anna Kricsanowits (Juniorteam), die im Rahmen des Juniorteamseminars neue Ideen und Impulse für die Vereins- und Verbandsarbeit sammelten und diese nun aktiv ins Verbandsgeschehen einbringen möchten. Die deutsche Sportjugend hatte das Wochenende gut durchgeplant, so standen ein Impulsreferat zum Thema Sportliche Werte und Demokratie, Workshops zu mit Amnesty International und einem Demokratietrainer der dsj sowie ein gelungenes Rahmenprogramm an diesem Wochenende an. Abgerundet wurde das Programm durch eine Erlebnisstadtführung durch Freiburg und ausreichend Zeit zum Austausch mit anderen Engagierten.

Am Sonntag waren die UN Jungdelegierten eingeladen, um Forderungen und Themen der deutschen Jugend mit nach New York zur Vollversammlung der Vereinten Nationen zu nehmen. Die anschließende Diskussionen zeigten einige Defizite und Chancen für dir Jugenden im Sport Einfluss zu nehmen.

Arbeitstagung Juniorteam 2017

Am Wochenende vom 08. – 10. September 2017  traf sich unser Juniorteam zur Weiterbildung und zum Austausch in der Jugendbildungsstätte Wetzlar. Gemeinsam haben wir das Wochenende genutzt, um Ideen und Projekte für das laufende und das zukünftige Sportjahr zu entwickeln. Das Wochenende stand im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Entwicklung von Arbeitshilfen für Landesverbände und Vereine. Weitere Arbeitstreffen werden im Sommercamp im August und auf dem Kompetenzwochenende stattfinden.

Das Juniorteam ist um weitere Mitglieder in 2017 gewachsen und unterstützt die Jugend- und Verbandsarbeit in vielen Bereich mit kleinen und großen Projekten sowie der Interessensvertretung.

1. Juniorteamtreffen

Vom 12. – 13. Juli 2015 traf sich unser Juniorteam des Deutschen Ju-Jutsu Verband zur ersten gemeinsamen Arbeitstagung sowie zum Austausch in der Jugendbildungsstätte in Wetzlar.

Gemeinsam wurde das Wochenende genutzt, um neue Ideen und Projekte für das laufende und das zukünftige Sportjahr zu sammeln. Neben den ersten guten Ideen wurden schon einige Planungen für kleinere Projekte gemacht. Die „JuJu Challenge“ soll dieses Jahr noch anlaufen. Weitere Arbeitstreffen werden im Sommercamp vom 01. – 08.08.2015 in Hachen und auf dem Kompetenzwochenende vom 06. -08.11.2015 ebenfalls in Hachen stattfinden.

Mit dieser Arbeitstagung im Rahmen des ZI:EL Förderprojektes des BMFSJ und der Deutschen Sportjugend wurde der Grundstein für ein ehrenamtliches Engagement gelegt. Das junge und motivierte Team freut sich auf die gemeinsamen Projekte!

Falls ihr auch Interesse bekommen habt, euch im Juniorteam zu engagieren und aktiv am Verbandsgeschehen teilnehmen wollt, meldet euch bitte unter: jugend-juniorteam@djjv.de

„Juniorbotschafter - Dopingprävention“

Vom 08.05. – 10.05.2015 fand in Mannheim eine Ausbildung zum Juniorbotschafter für Dopingprävention der Deutschen Sportjugend (dsj) statt. Für die Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. war Giuliana Löwecke aus unserem Juniorteam vertreten.

In diesem Ausbildungsseminar werden junge Menschen auf die Thematik des Dopings sensibilisiert. Der Austausch und die Aktionsmöglichkeiten des Peer-to-Peer Ansatzes werden hierbei vermittelt. Diese Maßnahme richtete sich an Jugendliche aus allen Sportarte, die sich freiwillig in der Dopingprävention engagieren möchten. Mit 25 jungen Engagierten ein sehr gelungenes Seminar, mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis in Form von Rollenspielen, Vorträgen und mehreren Diskussionsrunden.

Die TeilnehmerInnen arbeiteten harmonisch, sportartübergreifend und mit viel Spaß und Eifer zusammen. „Die Gründe sich gegen Dopingmissbrauchs zu engagieren waren ganz unterschiedlich“, so Giuliana nach ihren ersten Eindrücken in diesem Bereich.

Das Thema Dopingprävention, insbesondere wie man Kindern und Jugendlichen diese näher bringt und wie man mit der vorherrschenden Dopingmentalität umgeht, wurden thematisiert.

Am Samstagabend wurden die TeilnehmerInnen des Seminars aktiv in den Mannheimer Marathon eingebunden, um das neugewonnene Wissen durch Gespräche mit den TeilnehmerInnen und den ZuschauerInnen näher zu bringen.

Mit Giuliana Löwecke hat die Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. nun auch neben unserem Jugendsprecher Niklas Martin einen weiteren jungen engagierten Menschen, der sich aktiv an der Dopingprävention in unserem Spitzensportverband engagiert.

dsj-Juniorteamseminar „Engagementmanagement“

Vom 17.04.2015 – 19.04.2015 fand in Hamburg das Juniorteamseminar der Deutschen Sportjugend statt. Für die DJJV-Jugend war Lennard Jacobi aus Niedersachsen vertreten.

Im Seminar drehte sich alles um das Thema „Engagementmanagement“ und richtete sich an Jugendliche aus allen Sportarten, die sich freiwillig engagieren möchten oder dies bereits tun. Mit 28 jungen Engagierten war es ein gelungenes Seminar mit der richtigen Mischung aus Informationensstreuung, Workshopphasen und natürlich jede Menge Sport und Spaß!

„Die gute Zusammenarbeit während den Gruppenphasen unabhängig der jeweiligen Sportart war sehr gut und hat total viel Spaß gemacht. Die verschiedenen Motive sich zu engagieren und für etwas einzustehen waren beeindruckend!“, so Jacobi.

Das Thema Juniorteam, insbesondere Konzept, Struktur und dessen Sinn wurden thematisiert. Mit einer Teambuildingeinheit im Kletterbereich am Samstagabend wurde das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm abgerundet.