Brazilian Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu Jitsu ist ein Wettkampfsport.

In der sportlichen Variante messen sich Kämpfer in verschiedenen Gewichts- und Anfänger/Fortgeschrittenen Klassen, die nach der Gürtelfarbe der Kämpfer einteilen. Diese Abstufung der Gürtel im BJJ unterscheidet sich von anderen japanischen Gürtelsystemen. Die Farben, vom Anfänger zum Meister, sind white – blue – purpelt – brown – Black Belt. Traditionell werden im BJJ die Gürtel vom Lehrer (in der Regel ein Black Belt) an seine Schüler „verliehen“. Hierbei ist weniger entscheidend, wie lange die Person BJJ bereits ausübt, sondern eine „Beltpromotion“ (Gürtelverleihung) findet anhand des Erfolges statt, den die Schüler im Training oder auf Wettkämpfen erzielen.

Bei den Gürtel bis zum Brown Belt werden auch noch bis zu vier Streifen pro Gurt vergebn, die zusätzlich eine Feinabstufung des Könnens darstellen sollen.

Im Deutschen Ju Jutsu Verband werden die Gürtel in der Regel durch Prüfung erworben.

Der sportliche BJJ-Kampf mit Gi startet in der Regel im Stand (Schläge, Tritte, etc. sind verboten) und wird meistens nach einem sog. „Takedown“ am Boden fortgesetzt und beendet. Der Kämpfer hat folgende Möglichkeiten den Kampf zu gewinnen.

- Aufgabe (Submission)

- Punkte

- Vorteile

- Disqualifikation

- Bewusstlosigkeit

Im BJJ erhalten die Kämpfer für bestimmte Positionen oder Aktionen, die für sie vorteilhaft sind oder den Kampfverlauf zu ihren Gunsten ändern, Punkte. Beispielhaft kann das Einnehmen der „Mount“ – man sitzt auf dem Brustkorb des Gegners – oder ein erfolgreicher „Sweep“ – man schafft einen Wechsel von einer ungünstigeren Position in eine bessere z.B. von der Rückenlage in die Oberlage – genannt werden. Unabhängig vom Punktestand besteht jederzeit die Möglichkeit, den Gegner mit einer „Submission“ (Unterwerfung) zur Aufgabe zu zwingen, die dieser durch Klopfen mit der Hand auf die Matte, seinen Körper oder den des Gegners symbolisiert. Dies kann durch zahlreiche Würge- und Hebeltechniken herbeigeführt werden. Erreicht keiner der Kämpfer nach Ablauf der Kampfzeit (meistens 5–10 min) eine „Submission“ des Gegners, gewinnt der Kämpfer mit den meisten Punkten.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Jiu-Jitsu

Hier erfahrt ihr mehr! [BRAZILIAN JIU-JITSU]