Aus- & Fortbildungsangebot der Jugend

JuJu Academy / Bundesjugendlehrgänge

Die Ausbildungsangebote richten sich an Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen und Mitarbeiter/-innen von JJ-Vereinen, die überwiegend im Kinder- und Jugendbereich tätig sind, und sich fachlich weiterqualifizieren und als lizenzierte/r Jugendtrainer/-innen mit einer DOSB-Lizenz die Jugendarbeit im Verein gestalten wollen. Der Einstieg in die Lizenzausbildung ist bereits mit 14 Jahren möglich, so dass interessierte junge Menschen zu qualifizierten Fachkräften in unserem Verband heranwachsen können.

Die Ausbildungen sind so gestaltet, dass theoretische Einheiten das Grundwissen vermitteln und vertiefen, die praktischen Einheiten anschauliche und verständliche Praxisbeispiele geben - so werden fachliches Wissen und praktisches Anwenden miteinander verbunden. Durch die Ausbildungsgestaltung sammeln die Teilnehmer/-innen weitere Erfahrungen für ihre Vereinsarbeit, die sie bei den Lehrgängen mit anderen Ausbildungsteilnehmer/-innen austauschen können. Der modulare Aufbau der Lehrgänge bietet jederzeit einen Einstieg in die Ausbildungen und liefert unmittelbar nutzbares Wissen.

Alle unsere Aus- und Fortbildungen werden von geschulten und erfahrenen Ausbilder/-innen des DJJV Jugend Lehrteams gehalten - sie vermitteln Wissen aus der Praxis für die Praxis.

Ihr habt neben den regelmäßigen Ausbildungsangeboten der Jugend im DJJV, die Möglichkeit selbst als Verein oder Landesverband Bundesjugendlehrgänge oder komplette Aus- bzw. Fortbildung mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten mit Referenten/-innen & Trainer/-innen aus dem Lehrteam der Jugend zu buchen. Anfragen hierzu bitte an: jugend@djjv.de

Eine Übersicht in der Ausbildungsbroschüre bzw. nachfolgend auf dieser Seite.

Als Organisationshilfen für Bundesjugendlehrgänge stellen wir folgende Vorlagen zur Verfügung:

1 Jugendleiter/-innen

Die Ausbildung richtet sich an künftige „Jugendtrainer/-innen und Jugendleiter/-innen", die sich fachlich qualifizieren wollen. Sie ist besonders geeignet für Einsteiger und Trainerassistent/-innen.

Die Ausbildung baut auf die Trainerassistentinnenausbildung auf. Eine verkürzte Ausbildung (Module 4 - 6 mit 60 Lehreinheiten) wird für lizenzierte -C- Trainer/-innen angeboten. Zu Beginn der Ausbildung müssen die Teilnehmer/-innen mindestens 16 Jahre alt sein. Der Nachweis von Erste Hilfe-Kenntnisse ist gegen Ende der Ausbildung zu erbringen. Die Ausbildung zur Jugendleiter/-innenlizenz umfasst insgesamt 120 Lehreinheiten (insgesamt sechs Module, die an sechs Wochenenden absolviert werden).

In der Teilnahmegebühr sind das Ausbildungsprogramm (Unterrichte in Theorie und Praxis, sowie Übernachtung und Verpflegung) und das ausbildungsbegleitende Handbuch (USB Sticks), sowie weitere Schulungsunterlagen enthalten.

Termine zur Jugendleiter/-innenausbildung findet ihr unter: Termine

Hier haben wir zudem für euch einige Best-Practice Beispiele von erfolgreichen Abschlussprojekten der Lizenzausbildung zum Jugendleiter/-in eingestellt:

2 Kursleiter/-innen "Nicht-mit-mir!"

Die DJJV-Ausbildung richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit in den Vereinen, die sich dem Themenkreis „Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ annehmen wollen. Die Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer/-innen Kurse und Trainingseinheiten nach dem Kurssystem „Nicht-mit-mir! – Schütz Dich vor Gewalt!“ anzubieten.

Es werden die sportpraktischen Aktivitäten wie beispielsweise Kennenlern-, Vertrauens- und  Schreispiele oder Trainingsformen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, sowie der Einsatz von Hilfsmitteln und theoretische Unterrichte wie u.a. aktuelle Gewaltthemen oder sexuellen Missbrauch verhindern nach den beiliegenden Lehrplänen angeboten und durchgeführt.

Des Weiteren wird intensiv der Kursaufbau mit allen dazugehörigen Elementen wie beispielsweise einem Elternabend, einem strukturierten möglichen Stundenablaufplans des Kurses, Altersgemäßheit im Kurssystem (Geschlechtsspezifik), Finanzierungsmöglichkeiten und Werbung / Marketing für einen Gewaltpräventionskurs unterrichtet.

Hierzu wurden auch die notwendigen rechtlichen Aspekte in der Gewaltprävention wie u.a. das Notwehrrecht vermittelt. Trainingsformen als praktische Einheiten werden in den beiden Bausteinen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in der Praxis unterrichtet. Spiele zur Förderung sozialer Verhaltensweisen und einfache Techniken zur Selbstverteidigung, sowie Techniken für den Ernstfall sind auch Bestandteil der Ausbildung. Ein weiterer Bereich stellte der Einsatz von Hilfsmitteln im Rahmen des Selbstverteidigungstraining zur Stärkung des Selbstwertgefühls dar. Deeskaltation und Intervention ist eine Einheit der Lösungsstrategien, auch hier wird in der Ausbildung eingegangen. Die Ausbildung umfasst 40 Lehreinheiten. Diese Lizenz ist 4 Jahre gültig und kann mit 15 UE verlängert werden.

Unser Fachwissen stellen wir in diesem Bereich auch der Deutschen Sportjugend zur Verfügung, mit der wir eng zusammenarbeiten im "Arbeitskreis Prävention sexualisierter Gewalt" .

Termine zur Kursleiter/-innenausbildung findet ihr unter: Termine

Alle Kursmaterialien können nach Vorlage der gültigen Kursleiter/-innenlizenz "Nicht-mit-mir!"
im Ju-Jutsu Shop bestellt werden!

Das "Nicht-mit-mir!" Kursleiter/-innen Polo kann unter Sport- und Spiel 99 bestellt werden!

3 Kinderschutzbeauftrage/r

Die Fortbildung soll die Teilnehmer/-innen qualifizieren als Kinderschutzbeauftragte/r im Verein oder Landesverband ehrenamtlich zu wirken. Die Teilnehmer/-innen sollen in der Lage sein, ein Präventionskonzept im Verein umzusetzen und ein Netzwerk aufzubauen, so dass im „Ernstfall" Kinder, Jugendliche und Eltern einem adäquate/n Ansprechpartner/-in im Verein haben. Ebenso wichtig ist der Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den Teilnehmer/-innen.

Die Fortbildung richtet sich an Personen mit Vorerfahrungen im Bereich Gewaltprävention. Es werden den Teilnehmer/-innen alle Informationen zur Satzungsergänzung und zu Qualitätsmaßnahmen im DJJV e.V. erläutert. Vor allem das Gütesiegel für Prävention im Sport, das über das Jugendsekretariat im DJJV e.V. an einzelne Abteilungen und Vereine insgesamt verliehen werden kann ist Gegenstand.

Termine zur Fortbildung Kinderschutzbeauftragte/r findet ihr unter: Termine

4 Freizeitleiter/-innen

Die DJJV-Lizenzausbildung richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit in den Vereinen die Freizeiten betreuen oder leiten möchten. Es werden Unterrichte und Projekte im Rahmen des Sommercamps der Jugend durchgeführt. Themen in der Ausbildung sind u.a. die Rolle und Funktion des Freizeitleiter/-in, Aufsichtspflicht, Animation und Motivation, Freizeitplanung, Finanzen, Zuschüsse, Versicherung. Die Ausbildung umfasst 40 Lehreinheiten.

Termine zur Freizeitleiter/-innenausbildung findet ihr unter: Termine