NEWSLETTER 10/2023

DJJV Kompetenzwochenende 2023  -   03. bis 05. November 2023 in Bad Blankenburg

„Impulsgeber für Theorie und Praxis im Breitensport, Leistungssport und für die Jugend!“

Den aktuellen Seminarplan findet ihr ab dem 25.09.2023 unter folgendem [LINK]

wir haben noch Restplätze für die JUGEND-MODULE!

DJJV INFO - LEISTUNGSSPORT

JWM 2023 - Astana Kasachstan
Trotz anstrengender Umstände, langer Flug bis in die Nacht hinein, langer Transfer zum Hotel, An- und Abreise in mehreren Gruppen war die JWM 2023 in Astana Kasachstan ein voller Erfolg.
Mit insgesamt 29 Medaillen verteilt auf 9 goldene, 11 silberne und 9 bronzene haben wir den 4. Platz in der Gesamtwertung erreicht.
Dies ist ein tolles und bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die russische Mannschaft mit über 170 Sportler/innen für die JJIF starten durfte und natürlich, mit der Anzahl der Athleten/innen, aber auch durch gute Leistungen, dies muss man fairerweise anerkennen, mit deutlichem Abstand den ersten Platz in der Länderwertung belegten. Vielen Dank an alle Athleten/innen, Bundestrainer/in und dem medizinischen Team für den erfolgreichen und disziplinierten Auftritt.

Uli Muchow
Vize-Präsident Leistungssport

INFO - VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR VEREINE

ARAG-KFZ-Versicherung
Mit der ARAG-KFZ-Zusatzversicherung für Vereine und Verbände sind auch Fahrten, die für die Organisation mit dem privaten Auto gemacht werden versichert. Gleiches gilt für Trainer*innen, auf und von dem Weg zum Training. Außerdem sind alle im Verein angemeldeten Trainer*innen + ehrenamtlichen Funktionär*innen in ihrer Ausführung für den Verein/Verband über den DOSB bei der VBG (Gesetzliche Unfallversicherung) versichert. Das ist wichtig für Trainer*innen, denn wenn diese während des Trainings verunfallen, sind dies Arbeitsunfälle, die besser und vorrangig behandelt werden. Man muss als Trainer*in also angeben, dass der Trainings-Unfall ist „bei der Arbeit“ geschehen ist.
Weitere Infos unter: https://www.arag.de/vereinsversicherung/sportversicherung/vereins-kfz-zusatzversicherung/

DJJV INFO - LEISTUNGSSPORT

Prüfungen zu den Gruppen-und Bundeskampfrichter:innen Lizenzen
Im Rahmen der diesjährigen German Open in Gelsenkirchen vom 29.09. – 01.10.2023, führte der DJJV e.V. die geplanten Prüfungen zu den Gruppen-Kampfrichter- und Bundeskampfrichter- Lizenzen durch.
Ferner wurden im Auftrag der JJIF 2 praktische Überprüfungen für die Continental Licence im Fighting durchgeführt. Im Vorfeld wurden die anwesenden Referees durch Mahtthias van Leuvenhaege (BEL) noch in das neue Regelwerk DUO eingewiesen. Dieses neue Bewertungssystem wird mit einem von Matthias entwickelten Computer-Programm (mit Tablets) bewertet. Das bedeutete für die Prüflinge eine zusätzliche Herausforderung derer sich sich stellen mussten. Aber auch diese Herausforderung konnte durch sie bewältigt werden. Zur theoretischen und praktischen Gruppen-Kampfrichter-Lizenz Prüfung stellten sich 3 Kampfrichter und zur Bundes-Kampfrichter-Lizenz Prüfung 2. Die Prüfungskommission wurde durch Andreas Falk und Ralf Pfeifer gebildet.

Ralf Pfeifer
Bundeskampfrichterreferent DJJV e.V.

DJJV INFO - JU-JUTSU SHOP

Viele tolle Angebote für alle Sportarten im DJJV - schaut doch mal rein!
Klickt einfach auf das Logo:

LANDESVERBÄNDE INFO - RHEINLAND-PFALZ

Rheinland-Pfalz Seminar 2023
Am 17. und 18. September bebte die Jahnhalle des VFL 1848 Bad Kreuznach. Der Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz nutzte einmal mehr die tollen Möglichkeiten der Halle. In 3 Räumen, auf 5 Mattenflächen und über 800 m² Judomatten fand an 2 Tagen eine Trainerfortbildung der Superlative statt. Für rund 140 Teilnehmer am Samstag und 95 am Sonntag gaben 18 Referenten 45 Trainingseinheiten in Theorie und Praxis. Vom lernwilligen Assistenz-Trainer bis zum hochgraduierten Schwarzgurten war alles vertreten. Die Mattenfläche reichte gerade so aus, um bei der Begrüßung durch den Präsidenten des Verbandes (Harald Born) allen angereisten Sportlern Platz zu bieten. Mit Ju-Jutsu- und Jiu-Jitsu Kombinationen, Brazilian-Jiu-Jitsu, Hanbo, sowie philippinischen Stockabwehr- und Messerabwehr waren alle Stilarten des Ju Jutsu Verbandes vertreten. Es wurden Mängel in der Technikausführung aufgezeigt, Verbesserungen, Neuerungen sowie Ideen aus dem Ju Jutsu Bundesseminar vom letzten August vorgestellt. Damit wir auch weiterhin landesweit einen durchgehend hohen Qualitätsstandard im Ju-Jutsu-, & Jiu Jitsu Training gewährleisten können. Neben den verschiedenen Stilarten gab es Fortbildungsmöglichkeiten in den Resorts  Frauen Selbstverteidigung, Jugend und Senioren. Erstmals im Programm fanden auch Einheiten zum Thema Inklusion (Menschen mit Sehbeeinträchtigung) statt. Nicht zu vergessen der Bereich der realistischen Selbstverteidigung. In Trainingsszenarien oder/und im Stresstraining wurde dem ein oder andern deutlich vor Augen geführt, wie sehr sich Technikrepertoire und Präzision verringern. Einzig durch langes Training angeeignete, automatisierte Abwehrhandlungen führten zum Sieg, wenn eine Deeskalation oder Flucht nicht möglich war. In diesem Jahr stand beim Seminar der Fokus auf der Vermittlung des geänderten Prüfungsprogrammes. In vielen Einheiten konnten sich die ca. 50 teilnehmenden Prüfer sowie interessiere Vereinstrainer über die anstehenden Änderungen informieren. Sie sollen nun in der Lage sein, ihre Schüler auf die kommenden Prüfungen entsprechend der neuen Prüfungsordnung vorzubereiten. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Ju-Jutsu. So gab es mehrere Einheiten im Wurf- und Atemi-Bereich zur Verbesserung der Grundtechniken. Sicherer Stand, Körperspannung, starke Schlag- und Tritttechniken waren genauso Thema wie der Gleichgewichtsbruch bzw. der Anriss zur Vorbereitung einer dynamischen Wurftechnik. Die Referenten haben in den jeweils einstündigen Trainingseinheiten die Inhalte adressatengerecht und didaktisch aufbereitet und vermittelt und waren damit durchaus erfolgreich. Dies spiegelte sich auch im durchgehend positiven Feedback der Sportler wieder. Der erste Seminartag endete in der Halle mit einer Budo-Show, in der einige der Referenten nochmal ein paar Highlights ihrer Kampfkunst zeigten, bzw. einen Vorgeschmack auf das Programm des nächsten Tages gaben. Danach wurden mit immerhin noch 50 Leuten im nahegelegenen Restaurant die ersten Eindrücke verarbeitet bevor es in kleiner Runde galt, das Nachtleben in Bad Kreuznach zu erkunden. Dem ein oder anderen wird dies sicher in schöner Erinnerung bleiben. Am zweiten Tag setzte sich der Trainingsbetrieb mit etwas kleinerem Teilnehmerkreis, aber unverändert hoher Motivation fort und endete schließlich um 14:30 Uhr nach der Verabschiedung der verbliebenen Teilnehmer durch das Trainerteam. Ein Dank auch an das Team des VfL 1848 Bad Kreuznach e.V. . Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die passenden Rahmenbedingungen für ein derart umfangreiches Event zu schaffen. Neben den 5 Mattenflächen, auf denen parallel trainiert wurde, war während der gesamten Lehrgangsdauer für üppige Verpflegung gesorgt, die genauso begeistert in Anspruch genommen wurde wie die Trainingsangebote. Abschließend kann man sagen, rund 150 angereiste Sportlerinnen und Sportler können auf einen enorm abwechslungsreichen, trainingsintensiven, schweißtreibenden, unterhaltsamen und lehrreichen Lehrgang zurück blicken, bei dem hoffentlich jeder Teilnehmer voll auf seine Kosten kam. Die Messlatte für das nächste Rheinland-Pfalz-Seminar in zwei Jahren hängt hoch, doch angesichts der hervorragenden Arbeit des eingespielten Organisatoren-Teams besteht kein Zweifel, dass auch das nächste Seminar wieder ein voller Erfolg werden wird. Der Ju Jutsu Verband Rheinland-Pfalz freut sich schon auf euch.

Medienteam RLP

Das ultimative Kampfsport-Event!
Landestechniklehrgang 2023 mit Großmeistern

Am 9. September 2023 war es endlich so weit: Der Landestechniklehrgang der SHJJV-Großmeister öffnet seine Türen für eine atemberaubende und lehrreiche Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigung und Kampfkunst. Es versprach ein wahres Feuerwerk an Wissen und Techniken zu werden, präsentiert von den besten Experten auf ihrem Gebiet.
**Peter Schneider: Meister des Hebelns, Knebelns, Werfens und Raufens (10. Dan Jiu-Jitsu)**
Peter Schneider, ein wahrer Meister seines Fachs, nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Welt der Hebel, Knebel und Würfe. Dabei stieg er tief in die Welt der traditionellen japanischen Kampfkunst ein und demonstrierte die Kunst der Selbstverteidigung auf beeindruckende Weise.
**Manfred Feuchthofen: Meister der Bewegungsverwandtschaften und Vital-Punkte (9. Dan Ju-Jutsu)**
Manfred Feuchthofen, ein Pionier im Ju-Jutsu, führte die Teilnehmenden in die Geheimnisse der Bewegungsverwandtschaften, Beintechniken und Hebeltechniken ein. Dabei nutzte er seine beeindruckenden Kenntnisse der Vital-Punkte, um die Technikkombinationen auf ein neues Level zu heben.
**Stefan Jacobs: Die Kunst der Selbstverteidigung gegen waffenlose Angriffe (8. Dan Ju-Jutsu)**
Stefan Jacobs brachte sein umfangreiches Wissen in der freien Selbstverteidigung gegen waffenlose Angriffe ein. Seine langjährige Erfahrung im Ju-Jutsu sorgte dafür, dass die Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten erwarben, um sich effektiv zu verteidigen.
**Jens Dykow: Hüftwürfe, Fersenrückwürfe und Armriegel (7. Dan Ju-Jutsu)**
Jens Dykow führte die Teilnehmenden durch eine beeindruckende Vielfalt von Techniken, darunter Hüftwürfe, Fersenrückwürfe und Armriegel. Dabei legte er besonderen Wert auf die Anpassung der Prinzipien der Techniken und das Verständnis für die Reaktionen des Partners.
**Herbert Bünning: Perfektionieren des Pratzentrainings (6. Dan Ju-Jutsu)**
Herbert Bünning lehrte die Kunst des Pratzentrainings und gab wertvolle Hinweise zur Fehlervermeidung. Die Teilnehmenden lernten, wie sie durch korrekte Techniken und Haltungen ihre Effizienz steigern können.
**Philipp Wolf: Clinch-Techniken, Konterkonzepte und Bodenkampf (6. Dan Ju-Jutsu)**
Philipp Wolf führte die Teilnehmenden in die faszinierende Welt des Clinch-Kampfes, der Takedowns, Gegentechnik- und Konterkonzepte sowie des Bodenkampfes ein. Seine Konzepte zur Nutzung von Timing, Distanz und Winkel versprachen eine tiefgehende Erfahrung. Der Landestechniklehrgang der SHJJV-Großmeister 2023 war nicht nur eine Gelegenheit, von den Besten zu lernen, sondern auch eine Chance, sich in einer inspirierenden Gemeinschaft unseres Sports zu vernetzen. Die Teilnehmer waren begeistert von den Erkenntnissen und Fähigkeiten, die sie an diesem Tag erworben hatten.

LANDESVERBÄNDE INFO - SCHLESWIG-HOLSTEIN

Tag des Sports in Schleswig-Holstein: Ein Fest des Sports für Tausende von Begeisterten
Der "Tag des Sports" ist ein Ereignis, das die Menschen in Schleswig-Holstein jedes Jahr aufs Neue begeistert. Es ist ein Tag, an dem Jung und Alt, Sportler und Zuschauer, sich gemeinsam in einer lebendigen Atmosphäre treffen, um die Vielfalt des Sports zu feiern. Egal, ob man selbst aktiv teilnehmen möchte oder einfach nur zuschauen und sich inspirieren lassen will – hier ist für jeden etwas dabei. Eine der beeindruckenden Attraktionen des Tages ist die Budomeile, auf der auch der Schleswig-Holsteinische Ju-Jutsu-Verband (SHJJV) vertreten war. Hier konnten die Besucher anspannenden Mitmach-Aktionen teilnehmen und ihre Fähigkeiten im Budo Sport testen. Die Begeisterung und das Engagement, die von den Mitgliedern des Verbands ausging, war ansteckend und inspirierte die Menschen dazu, sich selbst sportlich zu betätigen. Ein weiteres Highlight des Tages war die Bühnenshow, die mit Stolz die Vize-Weltmeisterinnen Jule Jacobs und Nieke Südbrock präsentierten. Diese beiden herausragenden Sportlerinnen zeigten eindrucksvoll Elemente aus dem Leistungssport sowie allgemeine Übungsformen. Die Moderation von Stefan Jacobs verlieh der Show eine besondere Note.  Ob jung oder alt, ob erfahrener Sportler oder Neuling, der "Tag des Sports" in Schleswig-Holstein ist eine Gelegenheit, die Freude am Sport zu teilen und sich von der Energie der Sportgemeinschaft inspirieren zu lassen. Es ist ein Tag, der zeigt, dass der Sport nicht nur eine körperliche Aktivität ist, sondern auch eine Quelle der Freude, der Begeisterung und der gemeinsamen Erfahrungen. Der "Tag des Sports" erinnert uns daran, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben und die Liebe zum Sport zu leben.

Spannender Behördenlehrgang: Praxisnahes Training und sportliche Challenge
Am 02.09.23 luden Großmeister Herbert Bünning aus Heiligenhafen und Tobias Braatz, der Behördensport-Beauftragte des SHJJV, zum Behördenlehrgang ein. Der Lehrgang behandelte verschiedene Aspekte, darunter die praktische Anwendung des Einsatzstocks, Takedowns, Aufhebetechniken und das Anlegen von Handfesseln. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmende an dem Lehrgang teil, um ihr Fertigkeiten wie den sicheren Umgang mit dem Einsatzstock, das Verhindern von Entwenden, das Abdrängen, die Abwehr sowie Fest- und Aufhebetechniken zu vertiefen. Es wurden auch interessante Hebeltechniken sowohl mit als auch ohne Einsatzstock demonstriert, um die Effektivität dieses Hilfsmittels zu verdeutlichen. Im Rahmen des Lehrgangs wurden Szenarien vorgeführt, wie man gemeinsam einen Störer festnimmt, ihn sicher zu Boden bringt, fesselt und anschließend kontrolliert. Diese Techniken wurden sowohl mit als auch ohne Einsatzstock bzw. EKA geübt. Die Zeit verging rasch, und am Ende des Lehrgangs fand eine abschließende Challenge statt: Die Teilnehmer versuchten, so viele Liegestütze wie möglich ohne Pause zu absolvieren. Der erste Platz mit mehr als 70 Liegestützen ging an Breitenfelde, und der Gewinner erhielt ein seltenes Taschenmesser von Pohl Force – eine beeindruckende Leistung. Die einhellige Meinung war, dass eine Fortsetzung dieses Lehrgangs unbedingt stattfinden sollte.

Christian Dost

Meisterhaftes Ju-Jutsu: Wurftechniken-Seminar in Grönwohld
Über 30 Ju-Jutsuka fanden am 30. September den Weg nach Grönwohld um dort unter der Anleitung von John Darboven prüfungsrelevante Wurftechniken anzuwenden. Es begann mit einer allgemeine und spielerischen Aufwärmeinheit, die ihre Fortsetzung im spezifischen Aufwärmen durch relevante Bewegungsabläufe, u.a. dem „Aufziehen“ von Uke fand. Den ersten Hauptteil bildeten die Wurftechniken Hüftfegen und Schulterwurf. Beim Schulterwurf wurde nicht nur die Variante im Stand, sondern auch – ggf. auch als mögliche Weiterführung – die abgesenkte Variante geübt. An einer schiefen Ebene (ein Aufbau mit Weichbodenmatten auf Bänken, die in der Sparrenwand eingehängt waren) zeigte John mit Christian als Uke Möglichkeiten von erleichterten Würfen (abwärts) und erschwerten Würfen (aufwärts). Ein guter Tipp für alle, die selbst als Trainer auf der Matte stehen. Im zweiten Teil standen Beispiel von Weiterführungen und Gegentechniken nach den Ju-Jutsu-Prinzipien im Mittelpunkt. Nach Vereiteln des Wurfs durch Aussteigen in verschiedene Richtungen sowie Blockieren durch Körper-Absenken bot John unterschiedliche Techniken als Weiterführung an, die von allen Teilnehmern fleißig geübt wurden. Sowohl die Weiterführungen als auch die Gegentechniken berücksichtigten bei den Beispielen immer die Energie und den Impuls von Uke. Ein herausfordernder 4-stündiger Lehrgang mit Wurftechniken als Schwerpunkt war für viele sicher der sportliche Höhepunkt der Woche.

Reiner Christ

Ehrengraduierung zum 6. Dan Ju-Jutsu für Peter Schillinsky
Seit 1974 ist Peter Schillinsky mit Leib und Seele dem Ju-Jutsu verschrieben. Seine langjährige Hingabe und sein außergewöhnliches Engagement wurden nun gebührend gewürdigt, als ihm der 6. Dan Ju-Jutsu verliehen wurde. Diese Ehrung spiegelt seinen beeindruckenden Weg und seinen unermüdlichen Einsatz wider. Peter Schillinsky ist nicht nur ein leidenschaftlicher Ju-Jutsuka, sondern auch ein aktiver Unterstützer und Lehrer innerhalb seiner Gemeinschaft. In seinem Verein ist er als Trainer für Ju-Jutsu, Frauen Selbstverteidigung und Kampftraining tätig. Darüber hinaus ist er ein wichtiges Mitglied im Vorstand seines Vereins, wo er seine Expertise und seine Leidenschaft für den Sport einbringt. Seit 1990 ist Peter Inhaber der Prüferlizenz und hat sich einen Ruf als kompetenter Prüfer im Kyu- und Danbereich erworben. Seine Fähigkeiten werden von vielen Schülern geschätzt, die dank seiner Unterstützung in ihren Graduierungen erfolgreich waren. Im Jahr 1992 erwarb er die Trainer B-Lizenz im Breiten- und Leistungssport, was seine umfassende Qualifikation und sein Engagement für die Ausbildung von Nachwuchssportlern unterstreicht. Neben seiner Rolle als Trainer und Prüfer war Peter Schillinsky von 1993 bis 1999 auch als Kampfrichter auf Landes- und Gruppenebene tätig. Er trug dazu bei, faire Wettbewerbe auf Gruppenmeisterschaften und Landeseinzelmeisterschaften zu gewährleisten. Seit 2004 und 2005 wird Peter regelmäßig von Vereinen in Schleswig-Holstein als Referent auf Landeslehrgänge angefordert und vom Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verband (SHJJV) als Referent auf Prüfungsvorbereitungslehrgängen eingesetzt. Sein umfangreiches Wissen und seine Fähigkeit, dieses Wissen auf verständliche Weise zu vermitteln, machen ihn zu einem geschätzten Referenten in der Ju-Jutsu-Gemeinschaft. Im Rahmen seiner sportlichen Laufbahn hat Peter Schillinsky zahlreiche Dangraduierungen erworben, darunter der 1. Dan JJ im Jahr 1983, der 2. Dan JJ im Jahr 1991, der 3. Dan JJ im Jahr 1993, der 4. Dan JJ im Jahr 2001 und der 5. Dan JJ im Jahr 2007. Beeindruckend ist auch, dass er im Jahr 1988 und 1990 die Prüfung zum 1. und 2. Dan Jiu-Jitsu erfolgreich ablegte. Peter Schillinsky hört jedoch nicht auf, sein Wissen zu erweitern. Er nimmt aktiv an Landes- und Bundeslehrgängen teil und ist seit 2007 ein regelmäßiger Teilnehmer an den Bundesseminaren des Deutschen Ju-Jutsu Verbands (DJJV). Seine unersättliche Wissbegierde und sein Fleiß sind auf jedem Lehrgang, den er besucht, deutlich spürbar.Als Referent zeichnet sich Peter nicht nur durch sein Fachwissen und seinen Variantenreichtum in den verschiedenen Techniken aus, sondern auch durch seine Bescheidenheit, sein Können und seine sympathische Ausstrahlung. Er vermittelt sein Wissen kompetent und nachvollziehbar an die Teilnehmer seiner Lehrgänge. Die Verleihung des 6. Dan Ju-Jutsu an Peter Schillinsky ist eine Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um das Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Ehre und freuen uns auf viele weitere Jahre seiner inspirierenden Beiträge zur Kampfkunstgemeinschaft.

LANDESVERBÄNDE INFO - THÜRINGEN

Die Abteilung Ju-Jutsu des PSV Meiningen weilte zum Trainingslager im Landschulheim Schirnrod. Neben dem Sport kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
MEININGEN/SCHIRNROD Bereits zum achten Mal fand das Trainingslager der Abteilung Ju-Jutsu des PSV Meiningen statt. Der befreundeter Ju-Jutsu Verein Nahetal hat sich in diesem Jahr mit angemeldet und so konnte den vielen Kindern ein mit reichlich Aktionen gespicktes Trainingslager angeboten werden. Nachdem die Unterkunft beschnuppert war, sollte eigentlich die große Nachtwanderung mit Hindernissen um Schirnrod starten. Leider regnete es in Strömen, sodass es stattdessen in kleinen Gruppen verschiedene Spiele im Schullandheim gab. Am nächsten Morgen war das Wetter besser und es wurde ein schöner Tag. Zunächst stand eine Geocaching-Tour auf den Bleßberg auf dem Programm. Steil bergauf, immer mal ein Blick auf den GPS-Tracker, konnten alle kleinen Dosen gefunden werden. Auf dem Bleßberg angekommen, gab es eine Stärkung und dann ging es weiter wieder Richtung Schullandheim – über gut zwölf Kilometer. Die Ruhepause war kurz und die Kids waren wieder auf den Spielgeräten unterwegs. Ein ausgelassenes und amüsantes Volleyballspiel sorgte für gute Unterhaltung auf und neben dem Spielfeld. Natürlich wurden auch Gruppenweise Ju-Jutsu Kyu-Techniken, Block- und Abwehrtechniken trainiert und gefestigt. Nach einer Stärkung mit Bratwürsten ging es ans Lagerfeuer. Dort wurde über Selbstbehauptung, Angst, Wut und Selbstbeherrschung gesprochen. Anna, eine Trainerin vom Nahetaler Ju-Jutsu-Verein, moderierte die Unterhaltung super. Danach fielen die Kinder sprichwörtlich ins Bett. Am Sonntag stand schließlich das zweite Highlight an. Auch galt es, den Gordischen Knoten zu zerschlagen, was von allen gut gemeistert wurde. Nach einer Einweisung und der Ausgabe der Farbbeutel ging die Farbschlacht lost. Es hat allen Kindern sehr großen Spaß gemacht, sich mal richtig mit Farbe auszutoben. Auf jeden Fall wird so eine Aktion wiederholt. Duschen, Aufräumen und gemeinsames Mittagessen waren die letzten Aktionen für diese Jahr in Schirnrod. Ein großes Dankeschön der Abteilung geht an den Organisator Andreas Henkel und die Trainer und Betreuer, die zum Gelingen des gemeinsamen Trainingslagers beigetragen haben.

Willkommen im Team: Unsere neue Beauftragte für Behindertensport
Petra Oesterreich, Mitglied im Breitenfelder Sportverein von 1924 e.V. - Beauftragte für Behindertensport, bedeutet für mich Inklusion, dass wir für alle, die Interesse an unserem Sport (Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu/BJJ) haben, offen sind und sie mit uns trainieren können. Das heißt, nicht der Einzelne muss sich an bestehende Strukturen anpassen. Vielmehr bedarf es Strukturen, die so gestaltet sind, dass alle Menschen der Gesellschaft ihr Recht auf Chancengleichheit, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe verwirklichen können. Es ist mir wichtig, dass unser Sport für alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ausgeübt werden kann. In der Zeit, wo Gewalt so einen großen Stellenwert hat, sollte jede/r die Möglichkeit habe, sich durch unseren Sport fit zu machen. UND alle sollten in die Lage versetzt werden und die Möglichkeit haben Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Ich stelle mir vor, für diesen Bereich den Vorstand des SHJJV und/oder Vereine zu beraten, wie Menschen mit Beeinträchtigungen trotzdem im Verein aktiv sein und bleiben können und erfahrene Mitglieder weiter ihr Wissen und Können kompetent als Multiplikatoren vermitteln können. Es gibt bereits Konzepte, wo von mir methodisch und didaktisch speziell für geistig und/oder körperlich beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein umfangreiches Kursprogramm mit einer einzigartigen Methode, als Pilotprojekte eingeführt wurden. Ich möchte die Inklusion im SHJJV voranbringen, damit alle mit Freude aktiv bleiben. Petra Oesterreich, Mitglied im Breitenfelder Sportverein von 1924 e.V.: 1. Dan Ju-Jutsu, Ju-Jutsu Trainerin -C- Breitensport (SHJJV-Lizenz), Kursleiterin "Nicht mit uns - Gewalt begegnen!" Gewalt-Prävention für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung, Kursleiterin "Konfliktreiche Situationen und/oder interne Alarmsysteme - und nun?", Anti-Gewalt-Trainerin mit Zertifikat der EWTO-Akademie und KOMMA, Kursleiterin "Gewaltprävention für Frauen und Mädchen", Kursleiterin „Fit für die Fete“, NJJV, Diplompädagogin. Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann sich unter behindertensport@shjjv.de an Petra wenden.

LANDESVERBÄNDE INFO - THÜRINGEN

HINWEIS des TJJV
Classic Challenger Cup 2023 und Landesmeisterschaft Ju-Jutsu Fighting des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes e.V.

Sonnabend 18.11.2023 Beginn 09.00 Uhr
Turnhalle in der Meyerstrasse 51, 99423 Weimar
Meldung: bis 02.11.2023 Vereinsweise auf http://www.seishin-weimar.de/ccc/

LANDESVERBÄNDE INFO - SAARLAND

6. Dan Ju-Jutsu für Jochen Frey
Große Ehre für Jochen Frey aus St. Wendel. Für seine jahrelangen sportlichen Verdienste wurde dem 42-jährigen vom Deutschen Ju-Jutsu Verband der 6. Dan verliehen. Damit sind unter anderem seine Leistungen als Trainer und Referent auf der Matte gewürdigt worden. Seit über 20 Jahren ist Jochen Frey als Trainer ein Garant für den Ju-Jutsu Sport. Darüber freut sich auch der Präsident des Saarländischen Ju-Jutsu Verbandes, Ingo Lay: "Jochen ist ein Glücksfall für das Saarländische Ju-Jutsu: für die Trainierenden und die Vereine als hoch kompetenter Trainer und für den SJJV als extrem engagierter Funktionär und das alles in einer zwischenmenschlich liebenswerten Art, die die Zusammenarbeit mit ihn so angenehm macht." Den Einstieg ins Ju-Jutsu Training fand er mit 13 Jahren. Bereits ein Jahr später stieg er ins Wettkampftraining ein, woraus sich Teilnahmen an südwestdeutschen und deutschen Meisterschaften ergaben. Inzwischen hat der St. Wendler Kampfsportler die Trainer A-Lizenz inne. Neben seinem Heimatverein, Ju-Jutsu St. Wendel e.V. betreut er auch die Abteilung Ju-Jutsu des DJK Dudweiler als Trainer und im Vorstand. Jochen Frey hilft darüber hinaus als Lehrreferent und als Vize-Präsident im Vorstand des Landesverbandes ständig das Ju-Jutsu im Saarland weiter voranzubringen.  Über die Grenzen des Saarlandes ist der Ju-Jutska hinaus ebenso bekannt. Am diesjährigen Bundesseminar in Bad Blankenburg war er als Referent tätig. Auf Bundesebene ist er Mitglied in der technischen Arbeitstagung TAT und hat auch an der neusten Überarbeitung des Prüfungsprogramms mitgewirkt. 2017 hat der zweifache Familienvater die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich absolviert. Mit der Ehrung ist Jochen Frey der vierte Großmeister im Saarländischen Ju-Jutsu Verband.