Engagementförderung im DJJV

„Sei kein Einzelkämpfer! Mach mit, engagier dich in deinem Verein oder Verband!“

Viele Landesverbände setzen mittlerweile auf die aktive Einbindung und Meinung von jungen Menschen. Es besteht aus jungen Menschen, die gemeinsam für den Landesverband Maßnahmen und Veranstaltungen organisieren und durchführen. Ihr habt hierbei die Möglichkeit mitzugestalten und den Landes- und/oder Bundesverband zu unterstützen und weiterzubringen!

Es werden junge Menschen zusätzlich zu Projektarbeiten in den verschiedenen Bereichen des Engagements geschult und damit einen einfachen Einstieg ins Ehrenamt aufgezeigt und ermöglicht.

Zudem hat jeder einzelne die Möglichkeit sich, seinen Stärken entsprechend, einzubringen.

Engagement in eurem Verein! Eine Zugehörigkeit in einem Verein besteht nicht nur darin, an den angebotenen Trainingseinheiten teilzunehmen, sondern sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Sei es im Trainingsbetrieb, bei Vereinsausflügen, Vereinsfesten oder der allgemeinen Vereinsverwaltung.

Ein Verein lebt vom Miteinander der Mitglieder, getreu dem Motto: „Nicht nur verwalten, sondern aktiv gestalten!“

Jedes Mitglied hat seine eigenen Stärken und Besonderheiten, die es gilt sinnvoll ins Vereinsleben einzubringen. Wir brauchen euch und eure Unterstützung!

Diese Bundesjugendlehrgänge sind für alle zwischen 14 bis 27 Jahren, die Teilnahmegebühr kann beliebig festgelegt werden, der 1,5 stündige Workshop im Anschluss inklusive aller Materialien kann über die JuJu Academy gebucht werden!