UBSKM Logo Transparent
Icon Stift
Icon Buch

Digi­ta­ler Grund­kurs zum Schutz von Schüler*innen vor sexu­el­lem Missbrauch

 

Auf die­ser Sei­te kön­nen Sie sich zur digi­ta­len Fort­bil­dung „Was ist los mit Jaron?“ anmel­den. Die inter­ak­ti­ve Fort­bil­dung rich­tet sich an Lehr­kräf­te und ande­re schu­li­sche Beschäf­tig­te wie Erzieher*innen, Mitarbeiter*innen der Schul­so­zi­al­ar­beit oder des Schul­psy­cho­lo­gi­schen Diens­tes. Sie ist ein wich­ti­ger Schritt zu gelin­gen­dem Kin­der­schutz in Schulen.

Vie­le Kin­der und Jugend­li­che erle­ben sexu­el­len Miss­brauch und fin­den kei­ne Hil­fe, weil nie­mand auf sie auf­merk­sam wird. Kin­des­miss­brauch betrifft im Schnitt ein bis zwei Schüler*innen pro Klas­se. Das bedeu­tet, dass alle Lehr­kräf­te und schu­li­sche Beschäf­tig­te in Kon­takt mit betrof­fe­nen Schüler*innen kom­men — oft ohne davon zu wis­sen, denn es gibt kei­ne siche­ren Anzeichen.

In den meis­ten päd­ago­gi­schen Aus­bil­dun­gen und Stu­di­en­gän­gen fehlt das The­ma Prä­ven­ti­on von sexu­el­lem Miss­brauch bis heu­te, so dass in Schu­len ein gro­ßer Bedarf an Basis­wis­sen besteht. Des­halb füh­len sich vie­le Men­schen, die in Schu­len arbei­ten, unsi­cher, was sie zum Schutz von Schüler*innen tun und wie sie hel­fen kön­nen. Die digi­ta­le Fort­bil­dung „Was ist los mit Jaron?“ ist ein nied­rig­schwel­li­ges Ange­bot, um das The­ma sexu­el­le Gewalt an Kin­dern und Jugend­li­chen ken­nen­zu­ler­nen, die Angst davor zu ver­lie­ren und mehr Hand­lungs­si­cher­heit zu gewinnen.

Der digitale Grundkurs

In diesem kurzen Film erfahren Sie alles über den digitalen Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“. 

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Über die Fortbildung „Was ist los mit Jaron?“

In fünf Leveln ler­nen Sie die wich­tigs­ten Aspek­te kennen:

● Fak­ten und Zah­len zu sexu­el­ler Gewalt von Erwach­se­nen an Kin­dern
und Jugend­li­chen
● Täter­stra­te­gien
● Miss­brauchs­dy­na­mik: Wie wirkt sich sexu­el­ler Miss­brauch auf die Gefüh­le und das Erle­ben von Kin­dern und Jugend­li­chen aus? Was sind die Aus­wir­kun­gen auf ihr Umfeld?
● Was tun bei Ver­dacht?
● Hil­fe­an­ge­bo­te für Betrof­fe­ne und hel­fen­de Fachkräfte

Was habe ich davon?

Der digi­ta­le Grund­kurs ist kon­zi­piert als Serious Game und hat den Vor­teil, dass Sie

● vir­tu­el­len Kolleg*innen „über die Schul­ter schau­en“ und in kon­kre­ten Situa­tio­nen aus dem Schul­all­tag Hand­lungs­op­tio­nen aus­pro­bie­ren kön­nen
● die Per­spek­ti­ve betrof­fe­ner Schüler*innen ken­nen­ler­nen
● erfah­ren, was Sie tun kön­nen, wenn Sie sich Sor­gen um eine*n Schüler*in machen
● ver­ste­hen wer­den, war­um es für betrof­fe­ne Schüler*innen wich­tig ist, eine Ver­trau­ens­per­son zu fin­den
● ermu­tigt wer­den, auf belas­te­te Schüler*innen zuzu­ge­hen und Gesprä­che anzu­bie­ten
● ler­nen, wie es Ihnen gelin­gen kann, Schüler*innen zuzu­hö­ren und zu hel­fen
● mer­ken wer­den, dass man kein*e Kinderschutzexpert*in sein muss, um die ers­ten Schrit­te der Hil­fe zu gehen
● und dass man nicht auf sich allein gestellt bleibt, son­dern selbst Hil­fe in Anspruch neh­men kann.

Gute Gründe für Ihre Teilnahme

Die digi­ta­le Fortbildung

● ist kos­ten­los
● kann mit einer Teil­nah­me­be­schei­ni­gung abge­schlos­sen wer­den (wenn man sich anmel­det), die in allen Bun­des­län­dern aner­kannt wird
● kann auch anonym genutzt wer­den
● dau­ert nur zwei bis vier Stun­den
● bie­tet vie­le Mate­ria­li­en mit Hin­ter­grund­wis­sen zum Down­load an

WAS HÄLT SIE AB?

Viel­leicht geht es Ihnen wie vie­len Men­schen ange­sichts des The­mas sexu­el­ler Miss­brauch und Sie haben Angst vor Über­for­de­rung oder etwas falsch zu machen. Oder Sie fra­gen sich, was Schu­le denn noch alles leis­ten soll. Mög­li­cher­wei­se ken­nen Sie das The­ma aus eige­ner Erfah­rung und sor­gen sich, ob der Online-Kurs nicht zu belas­tend ist.

Dann kön­nen die fol­gen­den Kurz­vi­de­os für Sie hilf­reich sein. Las­sen Sie sich davon über­zeu­gen, dass die Teil­nah­me an „Was ist los mit Jaron?“ eine gute Ent­schei­dung ist – für Sie selbst und für Ihre Schüler*innen.

Abbildung Spielcharakter des Serious Games am Schreibtisch
Trenner

Den digitalen Grundkurs starten.

Mit Anmeldung

Mit einer Anmel­dung kön­nen Sie Ihren Fort­schritt spei­chern und erhal­ten am Ende eine in Ihrem Bun­des­land und bun­des­weit gül­ti­ge Teilnahmebescheinigung.

Anonym

Sie kön­nen den Grund­kurs auch ohne Daten­ein­ga­be und Anmel­dung star­ten.
Ach­tung: Lei­der ist in die­sem Fall kei­ne Spei­che­rung Ihres Fort­schritts oder der Erhalt einer Teil­nah­me­be­schei­ni­gung möglich.

Mit Anmeldung 

Mit einer Anmel­dung kön­nen Sie Ihren Fort­schritt spei­chern und erhal­ten am Ende eine in Ihrem Bun­des­land und bun­des­weit gül­ti­ge Teilnahmebescheinigung.

Anonym

Sie kön­nen den Grund­kurs auch ohne Daten­ein­ga­be und Anmel­dung star­ten.
Ach­tung: Lei­der ist in die­sem Fall kei­ne Spei­che­rung Ihres Fort­schritts oder der Erhalt einer Teil­nah­me­be­schei­ni­gung möglich.

Trenner
Trenner

Der Grund­kurs funk­tio­niert auf den Betriebs­sys­te­men Win­dows 8.1/Windows 10 sowie Mac OS (Moja­ve 10.14). Zur Nut­zung emp­fiehlt sich der Inter­net­brow­ser Chro­me, aber auch Fire­fox und Edge kön­nen ver­wen­det werden.

Trenner

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Inhalt, Anwendung und Technik finden Sie hier

Icon Frau

Angebote in Ihrem Bundesland

Zusätz­lich zur Online-Fort­bil­dung gibt es zahl­rei­che Bera­tungs- und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te zum Schutz von Schüler*innen vor sexu­el­lem Miss­brauch in den Bun­des­län­dern. Hier fin­den Sie eine Übersicht.

Icon Ortsmarke

Das Kommunikationspaket

Mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pa­ket kön­nen Sie ganz ein­fach auf Ihren Online-Kanä­len, in Print­me­di­en oder auf Ver­an­stal­tun­gen auf den digi­ta­len Grund­kurs auf­merk­sam machen, Inhal­te tei­len oder redak­tio­nell verwenden.

Icon Download-Ordner