Verhaltenskodex für TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und JugendleiterInnen im DJJV e.V.

Die Mitgliederversammlung des DJJV hat am 18. April 2009 für alle ehrenamtlich tätigen, hauptberuflich und hauptamtlich beschäftigten MitarbeiterInnen* der Kinder und Jugendarbeit im Deutschen Ju-Jutsu Verband und seiner Landesverbände den „Verhaltenskodex zur Prävention sexueller Gewalt und sexuellen Missbrauchs“ beschlossen.

Wer für den DJJV tätig sein will muss die Anerkennung des Verhalteskodex durch seine Unterschrift bestätigen und diesen dem Jugendsekretariat zukommen lassen.

Dies gilt auch für die angeschlossenen Landesverbände, die von Ihren MitarbeiternInnen* der Jugendarbeit die unterschriebenen Formulare einfordern und sammeln.

Unseren Vereinen empfehlen wir dringend diese Maßnahme in ihrem Wirkungsbereich  umzusetzen.

Grundsätzlich ist immer der Verband/Verein, der eine MitarbeiterIn einsetzt für die Umsetzung zuständig.

MitarbeiterInnen* in der Kinder- und Jugendarbeit:
Alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Kindern- und Jugendlichen zu tun haben:
„Betreuer (Jugendfreizeiten), Trainer, Jugendleiter, Kampfrichter, Übungsleiter, Funktionäre, Jugendvertreter, Ausbilder, Dozenten, Referenten, …“
also alle, die Kontakt zu den uns anvertrauten Kindern- und Jugendlichen haben.

Die Erteilung einer Lizenz als Jugendleiter oder „Nicht-mit-mir“ Kursleiter ist auch an die formale Annerkennung des Verhaltenskodex gebunden.

Auch viele Funktionäre anderer Arbeitsbereiche zeigen Ihre Unterstützung für den Kampf gegen Missbrauch und unterzeichen den Verhaltenskodex als Vorbilder in den Strukturen des DJJV.

Verhaltenskodex - Download

[VERHALTENSKODEX]

Ebenfalls zu finden, der Handlungsleitfaden zum Verhaltenskodex.