Postanschrift:

Telefax: + 49 (0) 34 41 / 22 77 06

Pflichtangaben

Vollständiger Name:
DEUTSCHER JU-JUTSU-VERBAND e.V. (DJJV)
Bundesfachverband für Selbstverteidigung, Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

Rechtsform: eingetragener Verein (e.V.)

Sitz: D-06712 Zeitz

Registergericht: Amtsgericht Stendal VR 49495

Steuer-Nr.: FA Naumburg 119/143/42750

Vertreter gem. BGB § 26:

Roland Köhler, Präsident
Michael Gust, Vizepräsident Breitensport
Patrick Wendt, Vizepräsident Leistungssport
Michael Korn, Vizepräsident Jugend
Thomas Meyer, Vizepräsident Finanzen

Montag - Freitag: 09:00 - 16:00 Uhr

Institut: Sparkasse Burgenlandkreis
Konto-Nr.: 30 17 003 778
IBAN: DE 68800 53000 301 700 3778
BIC/SWIFT: NOLADE21BLK

Enno Häberlein
internet@djjv.de

TYPO3-Hosting

TYPO3-Hosting bei cron IT GmbH

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:

Deutscher Ju Jutsu Verband e.V., Geschäftsstelle, Badstubenvorstadt 12/13, 06712 Zeitz,

gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB:

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:

Deutscher Ju Jutsu Verband e.V., Datenschutzbeauftragter Enno Häberlein,

Geschäftsstelle, Badstubenvorstadt 12/13, 06712 Zeitz, datenschutz@djjv.de

3. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Die Mitglieder im DJJV sind Landesverbände. Personenbezogene Daten verarbeitet der DJJV z.B. von Funktionsträgern im DJJV, Funktionsträgern seiner Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsvereinen sowie Sportlern, die i.d.R. Mitglieder der Mitgliedsvereine in den Mitgliedsverbänden sind.

Die personen-, verbands- und vereinsbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Geldverkehr, Organisation des Sportbetriebes).

Ferner werden personenbezogene Daten zur Teilnahme am Sport- und Wettkampfbetrieb erhoben und an über-, bei- und untergeordnete Sportverbände, wie z.B. Landesverbände, Deutscher Olympischer Sportbund e.V., Ju Jitsu European Union und Ju Jitsu International Federation weitergeleitet.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des DJJV, in Auftritten des DJJV in Sozialen Medien sowie auf Seiten der Fachverbände veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und um die Teilnahme am Sportbetrieb der Fachverbände.

Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.

Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des DJJV (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des DJJV besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des DJJV. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich Bilder der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.

5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

Personenbezogene Daten der Sportler, die am Sport- und Wettkampfbetrieb z.B. der Internationalen Fachverbände teilnehmen, werden zum Erwerb einer Lizenz, einer Wertungskarte, eines Wettkampfpasses oder sonstiger Teilnahmeberechtigung an den jeweiligen Fachverband weitergegeben.

Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder oder der Sportler werden zum Zwecke des Geldverkehrs an die Sparkasse Burgenlandkreis weitergeleitet.

6. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Zugehörigkeit zu einem Kader oder einer anderen Funktion im DJJV gespeichert.

Mit Beendigung der Zugehörigkeit werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu einer Mannschaft bzw. Kader, besondere sportliche Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen und der jeweiligen Zusammensetzung der Kader bzw. Mannschaften zugrunde.

7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

• das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
  • das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
  • das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen von Anmeldungen zu Maßnahmen des Verbands bzw. Abrechnungen dazu erhoben, hierbei werden Dienstleister, mit denen Datenschutzverträge bestehen, in Anspruch genommen, wie z.B. Onexma, Veasy, Ju-Jutsu-Web.

Stand: Mai 2018