Literaturempfehlungen

Schütz Dich vor Gewalt

Das offizielle Begleitbuch der bundesweiten Aktion zur Gewaltprävention »Nicht mit mir!«. Schritt für Schritt zeigt es Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrern, Vereinstrainern und Jugendbetreuern, wie man Gefahrensituationen erkennt und vermeidet, sich in kritischen Situationen deeskalierend verhält und sich als Opfer oder Zeuge von Gewalt richtig verhält. Es wird auch dargestellt, wie man sich, als letztes Mittel, gegen Angriffe effektiv selbst verteidigt. Auch die wichtige Frage wie man sexuellen Missbrauch frühzeitig erkennt und damit umgeht, wird erläutert. Dieses Buch unterstützt und begleitet die bundesweit von mehr als 1000 ausgebildeten und zertifizierten Beratern des Deutschen Ju-Jutsu-Verbands angebotenen Gewaltpräventionskurse, Beratungs- und Informationsveranstaltungen.

Preis: 14,95€

"Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich"

Dieses Buch soll Erziehungsberechtigte in die Lage versetzen Kindern zu helfen eine starke Persönlichkeit zu entwickeln ohne ihnen Angst zu machen oder ihnen gar die Lebensfreude oder Unbefangenheit zu nehmen.

Das Konzept “NICHT MIT MIR! STARKE KINDER SCHÜTZEN SICH!” ist vor allem für Grundschulkinder der Altersstufe 6-10 Jahre gedacht. Gerade während diesen Jahren ist es sehr wichtig den Kindern innere Stärke zu vermitteln.

Nur vorbereitete und geschulte Kinder (Starke Kinder!), die Vertrauen in ihre eigene Stärke aufgebaut haben, sind im Ernstfall gut gerüstet und haben eine Chance brenzlige Situationen unversehrt zu bestehen.

“Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich!” vermittelt in 5 Kapiteln Methoden wie gefährliche Situationen vermieden werden können, er- läutert Möglichkeiten der Stärkung des Selbstbewusstsein und des Auftretens in kritischen Momenten und gibt eine Anleitung zum Verhaltenim Falle tatsächlicher Gewaltanwendung.

Viele Jahre arbeiteten die Autoren mit Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehungsberechtigten an der Erstellung dieses einzigartigen Konzeptes und vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrung mittlerweile in vielen Kursen mit großem Erfolg.

Inhalt auf  ca. 175 Seiten und festen Einband mit vielen Farbbildern und Fotos zu den jeweiligen Themen

Preis: 24,90€

Budospiele für alle Kampfsportarten

Bewegung spielend lernen - das ist der Grundgedanke dieses Buches. Kleine Spiele schulen Körper, Bewegungsgefühl und Partnerverhalten und bereichern jedes Kampfsporttraining. Michael Korn, Bundesjugendreferent des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, stellt hier pädagogische und biologische Grundlagen des Spieleinsatzes im Training ebenso vor wie den methodischen Aufbau und die praktische Durchführung verschiedener Spiele. In Wort und Bild werden, aufgegliedert nach Einsatzschwerpunkten, über 150 verschiedene Spiele ausführlich vorgestellt. Dieses Buch vereint damit fundierten Leitfaden und umfangreiche, anschauliche Materialsammlung zu einem umfassenden Handbuch nicht nur für alle Kampfsporttrainer, sondern für alle, die mit Spiel- und Bewegungsformen arbeiten.

Preis 19,95 Euro

DVD Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder

Diese Lehr- und Übungs- DVD richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und SV- Trainer mit Tipps und Anregungen für Trainingseinheiten und zum selbst trainieren.

Laufzeit: 86 Minuten

Plötzlich zieht jemand an meinem Schulranzen ... Hinter der Garage taucht ein Mann auf und versucht mich zu würgen ... Ich sehe wie ein hilfloser Junge geschlagen wird ... und jetzt??? Selbstverteidigungstechniken im Studio und in der Anwendung (Lösetechniken, Abwehrtechniken, Schlagtechniken und mehr). Übungsformen und Trainingshilfen. Gefahrensituationen erkennen und reagieren.

Preis 20,00€

Fremdautoren

Die Links verweisen teilweise auf fremde Server. Als wir sie eingestellt haben, waren sie frei von jugendgefädenden Inhalten. Da wir die Links nicht dauernd kontrollieren können, distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten.

Externe Links:

Aufsichtspflicht - Alle Infos die man gebrauchen kann