Präventionskonzept des DJJV e.V.

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V., seine Landesverbände und die Sportvereine übernehmen Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die Verbandsarbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Vernachlässigung, Gefährdung, sexualisierte Gewalt und Missbrauch. Die Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband stellt sich bereits seit Jahren der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, sexualisierte Gewalt und Missbrauch, gerade auch an Kindern und Jugendlichen, zu sensibilisieren. Dazu gehören sowohl Präventionsarbeit als auch Handlungskonzepte im Kriesenfall. Dies erfordert vernetztes Arbeiten und Zusammenwirken aller Ebenen innerhalb des Verbandes und mit allen relevanten Behörden, Institutionen und Organisationen. Der besondere Stellenwert, den dieses Thema innerhalb der Arbeit im DJJV e.V. hat, drückt sich im Besonderen durch das bundesweit einheitliche Kurkonzept „Nicht mit Mir“ aus. Dies umfasst den Themenkomplex Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Aus dem Selbstverständnis der Sportart Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu ergibt sich von selbst, dass wir sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen auf das Schärfste verurteilen. Wir wollen durch unser Präventionskonzept dazu beitragen, dass sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport verhindert wird. Gerade auch durch die Sportart Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu ist ein Entgegenwirken möglich.

Jeder Fall von Missbrauch ist einer zuviel! Daher: sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch – nicht mit uns!

Das Präventionskonzept des DJJV e.V. sieht nachfolgende Maßnahmen zur Umsetzung in jedem Landesverband und Verein vor:

1. Die Vorstände sowie die Jugendleitungen der des DJJV e.V., der Landesverbände und der Vereine kennen und nutzen unsere Informationstexte:

2. Alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen und Mitarbeiter/innen erhalten alle erforderlichen Informationen, die für ihre Arbeit im Land oder Verein notwendig sind. Dies kann in schriftlicher Form erfolgen oder bei Fortbildungen, Schulungen im Verein, auf Landes- oder Bundesebene, bei Sportorganisationen oder im Rahmen einer Ausbildung. Hier sei nochmals auf die Kursleiterausbildung „Nicht mit mir“ verwiesen, die bereits entsprechende Ausbildungsinhalte enthält oder auf die gesonderten Schulungsangebote.

1. Hauptberufliche Mitarbeiter, wie beispielsweise hauptberuflicheTrainer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden von ihrem Vereinsvorstand dazu aufgefordert, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.
  2. Trainern/innen, Übungsleitern/innen, Betreuern/innen, Helfern/innen, die ehrenamtlich arbeiten oder auf Honorarbasis tätig sind, unterzeichnen den Ehren-/Verhaltenskodex. Dieser sollte auf jeden Fall Bestandteil eines jeden Trainer-/Übungsleitervertrags sein.

Neben diesen grundlegenden Maßnahmen werden folgende Möglichkeiten empfohlen:

1. Mehrtägige Turniere, Wettkämpfe, Trainingslager oder Freizeiten werden gewissenhaft vorbereitet. Alle Betreuer/-innen unterzeichnen den Ehren-/Verhaltenskodex. Die Betreuer/-innen werden entsprechend geschult. Gemeinsam legen sie die erforderlichen Standards der jeweiligen Maßnahme fest. Die Eltern werden über die jeweiligen Standards informiert.
  2. Der Verein benennt mindestens eine Vertrauensperson (Kinderschutzbeauftragte(r), die vereinsintern als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Sie sollte ausreichend qualifiziert sein und mindestens in der Lage den Kontakt zu einer externen Beratung herzustellen.
  3. Die Sorgeberechtigten über die Grundsätze der pädagogischen Arbeit im Verein unterrichtet. Einmal jährlich sollte ein Elterninformationsabend stattfinden. Hier wird auch auf die Arbeitsmaterialien des Projektes „Nicht mit Mir“ verwiesen.

AnsprechpartnerInnen der Jugend im DJJV e.V.

Annemarie Besold

Sprecherin AK GP und Kinderschutzbeauftragte der Jugend im DJJV e.V.

Email: jj@annemarie-besold.de

Michael Korn

Vize-Präsident Jugend im DJJV e.V.

Email: Michael.Korn-Philippsburg@t-online.de

Tom Ismer

Jugendsekretär im DJJV e.V.

Email: jugend@ju-jutsu.de