Wichtige Tipps für Kinder

Eltern verloren?

Wenn du dich an einem öffentlichen Ort befindest und deine Eltern verlierst, gehe nicht umher, um sie zu suchen. Gehe sofort zu einer Kasse, ins Büro des Sicherheitsdienstes oder zur Information und erkläre der zuständigen Person, dass du deine Mama oder deinen Papa verloren hast und Hilfe brauchst, um sie wieder zu finden.

Nicht mit Fremden gehen !

Du darfst weder in ein Auto steigen noch mit jemandem mitgehen, es sei denn, deine Eltern haben ihr Einverständnis gegeben.

Bleib auf Entfernung !

Wenn dir jemand zu Fuß oder im Auto folgt, halte dich von ihm fern. Du brauchst nicht nahe an ein Auto heranzutreten, um mit den Insassen zu reden.

Jemand muss wissen, wo du bist !

Wenn jemand will, dass Du mit ihm kommst (auch wenn Du ihn kennst) informier immer deine Eltern (oder einen Lehrer).

Du musst nicht helfen !

Erwachsene und ältere Leute, die Hilfe benötigen, sollten keine Kinder darum bitten. Sie sollten sich an ältere Personen wenden.

Fall nicht auf Tricks herein !

Niemand sollte dich bitten mit ihm zu kommen um den Weg zu zeigen oder dich bitten, nach einem entlaufenen Hündchen zu suchen.

Glaube keine Geschichten !

Lass dir von keinem erzählen, dass deine Mutter oder dein Vater nicht kommen kann und er dich jetzt zu ihnen bringt. Auch wenn sich die Person als Polizist oder ähnliches ausgibt.

Errege Aufmerksamkeit !

Wenn jemand dich in seine Gewalt bringen will, renn schnell weg und schreie oder rufe laut: "Der Mann/die Frau will mich mitnehmen!" oder "Diese Person ist nicht mein Vater/meine Mutter!"

Kumpelregel

Denke an die Kumpelregel, und mache dich niemals allein auf den Weg.