Kinder Mega Event 2018

 | 23.09.2018

Nach langer Planung kam der Tag, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mega Event am 15.09.2018 zusammenkamen. In der CC-Halle des Budo Centrum der SVP trafen sich die Kinder, um von Sergej Balbuzki Fightingtechniken und von Philip Wiedemann Abwehr- und Atemitechniken zu erlernen.


Im Vorfeld hatten wir gehofft, 50 Kinder bei diesem Event willkommen heißen zu können. Diese Erwartung wurde weit übertroffen: Es kamen 97 Kinder! Unter den Teilnehmern durften wir diesmal auch JuJu, Maskottchen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV), begrüßen. Er unterstützte die Referenten und trainierte mit den Kindern.


Die Kinder waren so begeistert von JuJu, dass er immer umringt war und so nach 2 Stunden entführt werden musste, um kurz eine Pause zu haben. Die Teilnehmer haben sich nach dem gemeinsamen Aufwärmen in 2 Altersgruppen geteilt. In der ersten Einheit waren die 8-10-Jährigen bei Philip, die 11-14-Jährigen bei Sergej.
Nach der Pause haben die Gruppen zum jeweils anderen Referenten gewechselt. So kam jedes Kind dazu, Fighting-, Abwehr- und Atemtechniken zu trainieren. Zum Abschluss kamen alle Kinder wieder zusammen und haben noch 2 Spiele gespielt. Obwohl das Event vier Stunden ging, haben die Kinder super durchgehalten. Besonders begeistert waren wir von der leisen und konzentrierten Arbeitsweise der Kinder. Am Ende stellten sich alle zum Abgrüßen auf und die Kinder wurden gefragt, ob es Ihnen gefallen hat und JuJu wiederkommen soll. „JA“ hieß die laute Antwort.


Nächstes Mal bringt JuJu seine Freundin Jule mit. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband feiert 2019 seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass kommt am 23.02.2019 die JuJu Tour nach Hamburg. Dann werden wir beim Sportverein Eidelstedt von 1880 e.V. (SVE) zu Gast sein.


Bitte tragt euch diesen Termin schon mal ein und seid dabei, wenn JuJu und Jule nach Hamburg kommen! Herzlich bedanken möchte ich mich beim Budo Centrum der SVP, das uns die CC-Halle zur Verfügung gestellt und am Vortag mit Matten ausgelegt hat. Vielen Dank auch für die tollen Wegweiser!
Herzlichen Dank an Sergej Balbuzki und Philip Wiedemann für den guten Lehrgang. Herzlichen Dank ebenfalls an JuJu für Deinen Besuch und Einsatz auf unserem Mega Event!

Text: Christiane Djaja (Jugendreferentin des HJJV) Foto: Alex Kofahl und Christiane Djaja

  • Internationale Jiu-Jitsu Federation
  • Ju-jitsu European Union
  • Worldgames
  • Deutscher Olympischer Sportbund
  • Interessengemeinschaft Nicht-Olympischer Verbände
  • Deutsche Sportjugend
  • Nationale Anti-Doping-Agentur
  • Bundesministerium des Inneren
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend