Luzie Grutke wird in Athen U18-Weltmeisterin

Von: Philipp Roth | 31.03.2017

Luzie Grutke vom Norderstedter Verein Kodokan e.V. hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Ju-Jutsu am vergangenen Wochenende die Goldmedaille gewonnen. Sie setzte sich in den Kämpfen in ihrer Klasse Fighting U18 weiblich bis 57 kg, die in der Olympic Sports Hall Galatsiou in Griechenlands Hauptstadt Athen ausgetragen wurden, souverän gegen die internationale Konkurrenz durch. Insgesamt kämpften über 700 Athleten aus mehr als 40 Nationen um die internationalen Titel.

In ihrem ersten Kampf traf die 15-jährige Schülerin aus Quickborn auf Oana Pascu aus Rumänien, gegen die sie in unter einer Minute ein Full Ippon erzielte und damit vorzeitig gewann. Anschließend besiegte sie die Schwedin Madeleine Örenmark mit 8:3 und sicherte sich danach mit einem 7:5-Sieg über Monika Helak aus Polen den Einzug ins Finale. Dort traf sie auf ihre Bundeskaderkollegin Sophie Büscher vom TSV Bergen (Bayern), die - vom Bundesverband als Nummer 1 gesetzt - als Favoritin in das Finale ging. Luzie Grutke gelang es jedoch, gleich zu Beginn des Kampfes in Führung zu gehen und diese Führung zu verteidigen. Als ihrer Kontrahentin 30 Sekunden vor Schluss ein Wurf und eine Haltetechnik am Boden gelang, schien sich das Blatt zu wenden. „Ich dachte schon, jetzt ist es vorbei und ich habe mit Full Ippon verloren“, erzählt die SHJJV-Wettkämpferin. Doch der bayrischen Athletin fehlte dafür noch eine große Wertung im Schlag- und Trittbereich, die sie in den verbleibenden Sekunden mit aller Macht zu erzielen versuchte. Luzie gelang es jedoch, die Angriffe zu parieren, zu kontern und ihre Führung ins Ziel zu retten. Sie wirkte dabei überhaupt nicht nervös oder aufgeregt, sondern war sehr fokussiert und hat sich mit dem verdienten Weltmeistertitel belohnt.

Für Luzie Grutke, die bei Kodokan e.V. Norderstedt und beim TuS Holstein Quickborn trainiert und erst seit einem halben Jahr Mitglied der Jugendnationalmannschaft ist, ist es nach dem Gewinn des U15-World Cups 2014 in Rumänien der zweite internationale Triumph. Doch die Junioren-WM ist für sie eindeutig das bisherige Highlight: „Die Stimmung in Athen war einmalig. Es ist ein tolles Gefühl, wenn das komplette deutsche Team hinter dir steht und dich anfeuert.“

Die griechische Hauptstadt ist für die Athleten des Kodokan traditionell ein gutes Pflaster: Tim Weidenbecher und Christian Birmele wurden hier 2009 U18-Weltmeister, Katharina Kienitz 2013 Weltmeisterin in der U15 und Leon Wehowsky 2015 U21-Weltmeister.