Sexueller Missbrauch im Sport

Im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. ist dieses Thema von Anfang an in den „ Nicht mit mir!“ – Ausbildungen präsent. Wir wurden nicht völlig überrascht, als in den letzten Jahren vermehrt Missbrauchsfälle z.B. in der kath. Kirche, aber auch im Sport aufgedeckt wurden. Aber auch wir müssen uns weiterhin mit der Thematik befassen und möglichst viele TrainerInnen, Eltern, Kinder und Jugendliche informieren, damit wir unseren Verband für „reisende Pädophile“ möglichst unattraktiv machen. Unsere TrainerInnen müssen aber auch Bescheid wissen, wie sie einem falschen Missbrauchsvorwurf vorbeugen können.
Auch der DOSB und die DSJ haben dies inzwischen erkannt und ihre Förderrichtlinien entsprechend ausgerichtet.

Sportvereine sind - neben anderen Institutionen, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird - grundsätzlich ein interessantes Gebiet für pädophile Menschen, die in ihrer sexuellen Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche geprägt sind. Sie haben hier problemlos Zugang zu Kindern und Jugendlichen, üben eine Vertrauensstellung aus,  kennen sowohl räumliche als auch zeitliche Gelegenheiten, um ihren Neigungen nachzugehen. Sie sind in der Regel sehr engagiert und können gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Niemand würde vermuten, dass sie eine Gefahr sind.

Auf der anderen Seite fragen sich aufgrund der Berichterstattung in den Medien viele Trainer und Trainerinnen, ob sie den Umgang mit ihren Kindern und Jugendlichen weiter so handhaben können, oder ob sie mehr Distanz aufbauen müssen, um nicht in den Verdacht zu kommen, Missbrauch auszuüben.  Und wie geht man mit der Aussage eines jugendlichen Mädchens um, der von ihr verehrte/r TrainerIn hätte „mit ihr geknutscht“? Auch das kommt vor.