DOSB Verhaltenskodex

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes hat am 18. April 2009 für alle ehrenamtlich tätigen, hauptberuflich und hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter/-innen* der Kinder und Jugendarbeit im Deutschen Ju-Jutsu Verband und seiner Landesverbände den DOSB Verhaltenskodex sowie die Abgabe eines erweiterten Führungszeugnisses beschlossen.

Zusätzlich im Rahmen der Umsetzung des dsj Stufenmodells zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport werden seit 2020 eine Verpflichtungserklärungund eine Einverständniserklärung zur Datenspeicherung eingefordert.

Wer innerhalbs des DJJV in der Kinder- & Jugendarbeit tätig sein will, muss die Anerkennung des Verhaltenskodex durch seine Unterschrift bestätigen und diesen dem Jugendsekretariat zur Archivierung zukommen lassen.

Dies gilt auch für angeschlossenen Landesverbände, die von Ihren Mitarbeitern/-innen* der Jugendarbeit die unterschriebenen Formulare einfordern und einsammeln. Vereinen empfehlen wir dringend diese Maßnahme in ihrem Wirkungsbereich umzusetzen. Grundsätzlich ist immer der Verband/Verein, der eine Mitarbeiter/-in einsetzt für die Umsetzung zuständig.

Die Erteilung aller Lizenzen im DJJV ist an die formale Anerkennung des Verhaltenskodex gebunden und wird einmalig im Lizenzverwaltungssystem des DOSB dokumentiert.

Auch Funktionäre anderer Arbeitsbereiche zeigen ihre Unterstützung für den Kampf gegen sexualisierte Gewalt und unterzeichnen den DOSB Verhaltenskodex, geben Einsicht in das erweiterte Führungszeugnis, als Vorbilder in den Strukturen des DJJV.

 

Handlungsempfehlung & weitere Sprachen

 

Mitarbeiter/-innen* in der Kinder- und Jugendarbeit: 

  • alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben
  • Betreuer/-innen (Jugendfreizeiten), Trainer/-innen, Jugendleiter/-innen, Kampfrichter/-innen, Übungsleiter/-innen, Funktionäre, Jugendvertreter/-innen, Ausbilder/-innen, Dozenten/-innen, Referenten/-innen, etc. also alle, die Kontakt zu den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen haben.

Sponsoren und Partner

Unsere Partner und Förderer