Wolfgang Kroll

Pressereferent Niedersächsischer JJV

6. Dan für Wolfgang Kroll

Mit Akribie und Ausdauer, Geschick und geprägt von fachlichem Wissen führt er seit 15 Jahren den Bezirk Lüneburg mit 42 Mitgliedsvereinen im Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband - Wolfgang Kroll.

Seit 1980 macht er nicht nur Ju-Jutsu - nein, er ist ein Macher des Ju-Jutsu. Seinen Weg vom Weißgurt bis zum 5. DAN ging er konsequent - die Krönung dieser beispielhaften Laufbahn auf der Matte fand im Herbst 1996 mit der Prüfung zum 5. DAN statt.

Seit mehr als 24 Jahren ist er zusätzlich als Fachübungsleiter und Abteilungsleiter des TuS Ahausen tätig. Zu seinen großen Leidenschaften gehörte für mehr als 20 Jahre das Kampfrichteramt. Wolfgang Kroll hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die aktiven Kämpfer als Kampfrichter zu bewerten und für faire Kampfverläufe zu sorgen. Zuerst war er als Landeskampfrichter, dann als Bundeskampfrichter zu 100 Einsätzen in der Republik unterwegs. Wer Wolfgang Kroll kennt, der weiß, dass er auf der Matte stets Fairness und Sportlichkeit verlangte - und durchsetzte. Seine Entscheidungen waren von großer Fachlichkeit geprägt - er wusste zu überzeugen und behielt auch in aufgewühlten, mit Emotion geladenen Situationen die Ruhe. Wertungen des Kampfrichters Wolfgang Kroll wurden einfach akzeptiert. Dieses Fachwissen brachte ihn auch als Kampfrichterreferent im Bezirk Lüneburg dem Nachwuchs nahe.

Als Prüfer haben unzählige Sportlerinnen und Sportler Wolfgang Kroll kennen gelernt. Er nahm auf Bezirks- und Landesebene bisher mehrere hundert Kyu- und Dan-Prüfungen ab.

In seiner Trainerarbeit hat Wolfgang bis heute über 700 Ju-Jutsuka trainiert. Diese aufopferungsvolle und erfolgreiche Arbeit zeugt von konsequenter Budo-Erfahrung und setzt entsprechende Lebenserfahrung voraus. Genau die Bedingungen, die die traditionelle Lehre zur Aufnahme in die Stufe des Kokoro und Ernennung zum Rokkudan zur Bedingung macht.

Wolfgang Kroll wurde nach Entscheidung der Ehrungskommission des DJJV e. V. zum 6. DAN vorgeschlagen - in einer feierlichen Zeremonie überreichte der Präsident des NJJV die Urkunde und den weiß-roten Gürtel. Der NJJV e. V. gratuliert sehr herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Renshi Wolfgang Kroll.

Landespressestelle des NJJV im Jahr 2006