Schulsport im DJJV

Wir wollen Ihnen hier die Möglichkeit geben, sich über eine Vielzahl an Konzepten und Ideen zu informieren, die die Sportart Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu dem Schulsport bzw. der Schule bieten kann. Als Fachverband und Mitgliedsorganisation der Deutschen Sportjugend für Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltprävention, hat es sich die Jugend im DJJV zur Aufgaben gemacht, diese Schwerpunkte in den Schulsport und direkt in die Schule hineinzutragen. Bei Interesse und Fragen zu diesem Ressort stehen wir  Ihnen gerne zur Verfügung unter: jugend@djjv.de

Als Gewaltpräventionsprojekt bietet sich unser bundesweites, durch die Bundesregierung
prämierte Projekt "Nicht-mit-mir!" an.

"Informationspapier - Ganztagsschule & Verein“

Das Thema der Ganztagsschule und die Schulzeitverkürzung an den Gymnasien (G8) rücken in allen Bundesländern immer weiter in den Mittelpunkt. Verpflichtende Schulzeiten bis 16.00 Uhr lassen Sportverbände und -vereine um ihre Mitglieder fürchten und erfordern mittelfristig neue Strukturen. Somit müssen sich nicht nur die Schulen neu strukturieren. Auch die Sportverbände und vor allem die Vereine müssen rechtzeitig, langfristig und zuverlässig neue Strukturen zulassen und diese natürlich auch nutzen. Dabei hilft die Netzwerkarbeit innerhalb der kommunalen Bildungslandschaften, an der sich Sportverbände und Sportvereine aktiv beteiligen sollten.

Der Arbeitskreis Schulsport der DJJV-Jugend hat es nun geschafft, ein "Informationspapier - Ganztagsschule & Verein“ zu erstellen. Es soll den Landesverbänden und Vereinen des DJJV e.V. dazu dienen, strukturiert und gut vorbereitet die Ganztagsschule mitzugestalten. Wichtig ist es, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einen Fuß in das Ganztagsangebot der Schulen zu bekommen. Denn klar ist: Die Ganztagsschule wird sich im Laufe der nächsten Jahre weiter verbreiten. Unsere Vereine sollten sich deshalb aktiv in die Gestaltung der Angebote mit einbringen, um unseren Sport beständig weiterentwickeln zu können. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. sollte hier sein schon bestehendes, einzigartiges Angebot nutzen. Wir haben in den letzten Jahren viele Möglichkeiten geschaffen, um die Besonderheit unseres Sports aufzuzeigen. Das Projekt „Nicht mit mir! – Schütz dich vor Gewalt“ läuft bereits erfolgreich in ganz Deutschland. Die Vielfältigkeit und Besonderheit unserer Sportart eröffnet uns gerade in Schulen und öffentlichen Einrichtungen Chancen, die wir weiterhin nutzen sollten. Als Sportverband haben wir uns mit dem Thema Gewalt bzw. Prävention auseinandergesetzt und so hat sich ein vielseitiges Angebot entwickelt. Nutzen wir die Ressourcen, die wir haben, und wenden uns dem Thema „Ganztagsschule“ offen und positiv zu. Der Arbeitskreis Schulsport der DJJV-Jugend hat versucht, möglichst viele Informationen aus den unterschiedlichsten Bundesländern zum Thema einzuholen, um so eine sichere Basis für alle Landesverbände zu schaffen. Zudem wird darauf geachtet, alle in diesem Zusammenhang stehenden Themen, Schwachstellen und positiven Chancen zu behandeln und häufig auftretende Fragen zu klären.

Literaturempfehlungen

Nachfolgend erhalten Sie einige Literatur- und DVD-Empfehlungen für die Umsetzung von Elementen des
Ju-Jutsu's/Jiu-Jitsu's in der Schule. Die Materialien sind zum Einblick und als Zusatzmaterial zu verstehen.

Literaturempfehlungen für das Ju-Jutsu/Jiu Jitsu in der Schule

• Anders, Wolfgang/ Beudels, Andreas: Wo rohe Kräfte sinnvoll walten. Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie. Dortmund (2001)
  • Bächle, Frank/ Heckele, Steffen: Doppelstunde Ringen und Kämpfen. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. (2010)
  • Bächele, Frank/ Heckele, Steffen: 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen. (2011)
  • Korn, Michael: Budo-Spiele für alle Kampfsportarten. (2010)

DVD-Empfehlungen für das Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu in der Schule

• Meiners Verlagsgesellschaft GmbH: 99 kleine Spiele für das Budo - Training
  • Kuck Filmproduktion: Kleine Spiele für den Budo - Sport
  • Kuck Filmproduktion: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder

In diesen Materialien finden Sie gute Anregungen, die Sie in Unterrichtseinheiten einbinden können.
Viele dieser Materialien finden Sie im Ju-Jutsu Shop