Präventionskonzept des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes

"Jeder Fall von Missbrauch ist einer zu viel! Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch – Nicht mit uns!"

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V., seine Landesverbände und deren Mitgliedsvereine übernehmen Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die Verbandsarbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Vernachlässigung, sexualisierter Grenzverletzung, Belästigung und Gewalt.

Die Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. stellt sich bereits seit Jahren der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, seine Mitglieder für die Prävention sexualisierter Gewalt, vorallem im Kinder- und Jugendsport zu sensibilisieren. Dazu gehören sowohl die Präventions- und Interventionsarbeit als auch Handlungskonzepte für den Krisenfall. Dies erfordert ein vernetztes Arbeiten und Zusammenwirken aller Ebenen innerhalb des Verbandes und mit allen relevanten Behörden, Institutionen und Organisationen. Der besondere Stellenwert, den dieses Thema innerhalb der Arbeit im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. hat, drückt sich im Besonderen durch das bundesweite einheitliche [Gewaltpräventionskonzept „Nicht-mit-mir!“] aus. Dies umfasst die Themenkomplexe: Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Aus dem Selbstverständnis der Sportart Ju-Jutsu ergibt sich von selbst, dass wir sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigungen und jegliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen auf das Schärfste verurteilen. Wir wollen durch unser überarbeitete [Präventionskonzept des DJJV] (Stand Dezember 2022) dazu beitragen, dass sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport verhindert wird. Das Präventionskonzept enthält Maßnahmen zur Umsetzung für jeden Landesverband und deren Mitgliedsvereine. Unterstützend stellen wir die Handlungsempfehlung ["Nicht-mit-uns!"] für die Umsetzung des Stufenmodells zur Prävention sexualisierter Gewalt des DOSB und der Deutschen Sportjugend zur Verfügung. Des Weiteren könnt ihr euch hier eine Grafik unseres [DJJV Schutzkonzeptes] downloaden.

Interne Anlaufstelle - Gewaltschutzbeauftragte/r im DJJV

Die Aufgabe des Gewaltschutzbeauftragten ist es, ein sensibler Gesprächspartner/-in für Vereine, Trainer/-innen und Vorstandsmitglieder/-innen sowie Kinder, Jugendliche und Eltern zu sein, die den Eindruck haben, dass es einem Mitglied „nicht gut geht“ und evtl. eine Gefährdung vorliegen könnte. Wir sehen diese Aufgabe insbesondere im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport.

Externe Anlaufstellen - Hilfeportale

Es gibt diverse [Hilfeportale] die Beratungen auch anonym, lokal per Telefon, E-Mail oder über Webseiten anbieten.

Externe Informationsquellen