Peter Schneider

Schleswig - Holstein

Jiu-Jitsu

Tätigkeiten

In Anerkennung seiner aktiven Leistungen im Jiu-Jitsu und seiner Verdienste um die Lehrtätigkeit auf nationaler und internationaler Ebene verlieh der Deutsche Ju-Jutsu Verband e. V. (DJJV) dem Großmeister Peter Schneider am 17. September 2005 den 8. Dan Jiu-Jitsu. Peter Schneider gehört als Landeslehrwart der mit dem DJJV kooperierenden Jiu-Jitsu Union Schleswig-Holstein e. V. (JJUSH) an und ist damit der erste Großmeister des Jiu-Jitsu dem einen Dan-Grad dieses Bundesverbandes verliehen wurde.

Schneider begann bereits 1968 mit dem Jiu-Jitsu. Nach intensivem Training übernahm er 1972 erstmals als Übungsleiter eine kleine Abteilung im KFUM Flensburg, die sich aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seines unermüdlichen Einsatzes zu einer aktiven Gruppe entwickelte und heute zu den leistungsstärksten Mitgliedern im schleswig-holsteinischen Verband zählt.

1973 absolvierte Peter Schneider erfolgreich die Prüfung zum ersten schwarzen Gürtel (1. Dan). Weitere Graduierungen im Jiu-Jitsu und anderen Kampfsportarten folgten. 1991 erhob die Deutsche Jiu-Jitsu Union e. V. (DJJU) Peter Schneider durch Verleihung des 6. Dan (rot-weißer Gürtel) in den Stand des Großmeisters. 1997 folgte die Graduierung mit dem 7. Dan, der ihm in Anerkennung seiner überdurchschnittlichen Leistungen und seines unermüdlichen Engagements um den Jiu-Jitsu Sport, ebenfalls durch die DJJU, verliehen wurde.

Seit Gründung der Jiu-Jitsu Union Schleswig-Holstein e. V. 1982 ist Peter Schneider seit nunmehr über 20 Jahren als Landeslehrwart für die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter und Prüfer, aber auch der Sportlerinnen und Sportler des Landes Schleswig-Holstein mitverantwortlich. Darüber hinaus setzt sich Peter Schneider immer wieder aktiv für die Verbesserung der Verbands- / Vereinsstrukturen des Landes ein. So wurde auch die im März 2005 eingegangene Kooperation mit dem DJJV von Peter Schneider gefordert und unter seiner Mitwirkung vorbereitet.

Neben seiner Arbeit in der Jiu-Jitsu-Abteilung des KFUM Flensburg und der Jiu-Jitsu Union Schleswig-Holstein e. V. ist Peter Schneider auch an der Flensburger Volkshochschule kein Unbekannter. Ihr steht er bei Bedarf als Referent für Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse zur Verfügung und viele Jahre war er im Rahmen der Ausbildung der Justizvollzugsbeamten des Landes Schleswig-Holstein als Ausbilder für Selbstverteidigung aktiv.

Durch die Verleihung des 8. Dan ist Peter Schneider nunmehr der höchste, noch aktive, Jiu-Jitsu-Großmeister des Landes Schleswig-Holstein und einer der höchstgraduiertesten Sportler der Bundesrepublik Deutschland.
Text: Tom Rinken
1. Vors. Jiu Jitsu Union SH