Ju-Jutsu - Mit SICHERHEIT Lebensgefühl!

Vision des DJJV e.V.

Wir wollen der größte Fachverband für Selbstverteidigung werden und mit unseren innovativen & breit gefächerten Angeboten jeden erreichen.

Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Sicherheit und Vermittlung von Budo-Werten stehen im Zentrum unseres Handelns.

Das Leitbild des DJJV e.V.

Ju-Jutsu ist eine der vielseitigsten Sportarten und beinhaltet harmonische Körperentwicklung. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. leistet über die vielfältigen Bewegungsangebote seiner Vereine einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit seiner Mitglieder in einem umfassenden Sinn.

Ju-Jutsuka sind die Zehnkämpfer fernöstlich tradierter Sportarten.

Die besondere gesellschaftliche Leistung des Ju-Jutsu liegt in der Ausrichtung seiner Übungsformen auf die Selbstverteidigung. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. erbringt hierdurch einen unverwechselbaren Beitrag zur Erfüllung des menschlichen Grundbedürfnisses nach Sicherheit und Unversehrtheit.

Von seiner defensiven Ausrichtung ist Ju-Jutsu eine Sportart, die Frauen in besonderer Weise ansprechen kann. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. verfolgt dabei ausdrücklich das Prinzip der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen – Gender Mainstreaming. Er reduziert dieses Anliegen nicht auf statistische Paritäten. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. verfolgt das Prinzip der Chancengleichheit, dennoch auch über die konsequente Förderung sportlicher Talente.

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. ist sehr aktiv in der Aufklärung und Qualifizierung im Bereich Prävention sexualiserter und interpersoneller  Gewalt im Sport. Die Präventionsmaßnahmen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter/-innen sowie die Transparenz im Kinder- und Jugendsport nutzen das Potenzial, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu schaffen und zu fördern. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. gibt damit ein Qualitätsversprechen ab und zeigt, dass ihm der Kinder- und Jugendschutz besonders wichtig ist.

Trotz seines Bemühens um die Bewahrung traditioneller Werte bekennt sich der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. zur Strategie eines permanenten und geplanten Wandels. Er verbindet auf diese Weise Erfahrungen und Erkenntnisse der Vergangenheit mit Zukunftsorientierung und stellt die Aktualität seiner Angebote sicher.

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. entwickelt seine Leistungspalette, indem er sich am Lebensgefühl moderner Menschen ausrichtet. Er realisiert dadurch Marketingorientierung und zielgerichtetes Handeln. In diesem Sinn betrachtet er es als permanente Aufgabe, eine gemeinsinnige Verbandskultur zu entwickeln und auszubauen, die ein hohes Maß an mitmenschlicher Orientierung mit einer konsequenten Zielerreichungslogik verbindet. Ein Teil der verbandskulturellen Arbeiten ist die Pflege des Jiu-Jitsu, einer der traditionellen Wurzeln des Deutschen Ju-Jutsu Verbands e.V. sowie dem Brazilian Jiu-Jitsu und des Hanbo-Jutsu.